Aktuelles


Unter diesem Link finden Sie laufende Projekte unserer Schule

Schuljahr 2023/2024

„Umgang mit mentaler Gesundheit / psychischen Krankheiten“ (von einem schlechten Tag bis hin zur Depression)

Mit dieser Thematik forderte der Fachbereich "Suchtprävention & Gesundheit" der Fokusgruppe JUGEND unsere Jugendlichen der 7. - 12. Jahrgangsstufe aus dem Landkreis Schwandorf mit ihrem Malwettbewerb heraus.

Bevor die Schüler überhaupt einen Pinsel, einen Farbstift oder Kreiden in die Hand nahmen, fokussierten sich unsere Arbeit und unser Denken darauf, wie es zu solchen Krankheiten kommen kann? Dass es zahlreiche Lebensbereiche und -Situationen gibt, die die menschliche Psyche auch negativ beeinflussen können - etwa ein schwerer Schicksalsschlag, Stress in der Schule oder bei der Arbeit sowie der Verlust einer gewohnten Lebensumgebung – wurde dabei deutlich. 

Und noch immer konnte der Stift nicht aufs Papier gesetzt werden, bevor nicht klar war, welche psychischen Krankheiten es überhaupt gibt. Was sind somatoforme Störungen, Depressionen  und Phobien? Wie zeigen sich die Krankheiten Bulimie, Demenz oder Schlafstörungen? Erst als der Bildinhalt, die Komposition und die Farbgebung in den Köpfen unserer Schüler existierten, entwickelten sich die Ideen mit Tatkraft und Können auf Papier zu realen Bildern. Aus  3000 Einsendungen im gesamten Landkreis Schwandorf prämierte die 10-köpfige Jury  drei Gemälde von Schüler: innen der Realschule Burglengenfeld.

 

Pia Siegel aus der Klasse 7 D Gruppe lllb,

James Downie und Lucia Sanchez Ruiz

aus der Klasse 8 D Gruppe IIIb

nahmen im Rathaus Burglengenfeld die vom Landrat, Herrn Ebeling, dem zweiten Bürgermeister, Herrn Gruber und vom Leiter der Fokusgruppe Jugend, Herrn Bloch, überreichten Preise entgegen.

  

Herzlichen Glückwunsch zu solch einer

Spitzenleistung im kreativen Bereich!

 Christina Bonnermeier

Riesiger Spaß beim Badminton-Tag

Am 12.12.2023 machten sich die Mädchen der Klasse 9 c im Rahmen des Sportunterrichts mit ihrer Sportlehrerin Frau Niebler auf den Weg zur Badmintonhalle in Regenstauf.

Die Planung und Organisation übernahmen die Schüler-innen größtenteils selbst. Dementsprechend motiviert waren sie auch. Rasch waren alle umgezogen und trafen sich gespannt in der großen Halle. Der Unterschied zur Schulsporthalle war sofort ersichtlich: Alle Netze waren bereits montiert und die Bodenlinien kennzeichneten jedes Spielfeld perfekt. Beim Aufwärmprogramm und dem anschließenden Einspielen mit der zugelosten Partnerin hatten die Mädels schon mächtig Spaß und bereiteten sich für das anstehende Turnier vor. Bei spannenden und fairen Spielen verging die Zeit wie im Flug. Nach der abschließenden Siegerehrung ließen wir uns sich die wohlverdienten Pommes beim Wirt schmecken, bevor der Bus alle wieder zurück zur Schule brachte. Rückblickend waren wir uns einig: Der Badminton-Ausflug war eine willkommene Abwechslung zum Sportunterricht an der Schule und hat riesig Spaß gemacht.

 

Birgit Niebler

Interessante Einblicke im Rahmen des Projekts „Vor Ort“

Lehrkräfte verschiedener Schularten informieren die Oberstufenschüler über das Lehramtsstudium

 

Zur Gewinnung von Lehrkräften startete am 1. Februar 2024 an den Gymnasien, Fachoberschulen und den Berufsoberschulen des Landkreises Schwandorf die Kampagne des Kultusministeriums „Vor Ort. Zukunft prägen - Lehrer werden“.

Die von den Dienststellen der Ministerialbeauftragten und den Schulämtern eigens dafür berufenen Lehramtsbot-schafter aus den Schularten Realschule (Daniela Colucci, Realschule Burglengenfeld), Mittelschule (Kristina Steinbauer, Mittelschule Maxhütte), Gymnasium (Manuel Hautmann, Gymnasium Nabburg), Förderschule (Christine Stangl, Förderschule Schwandorf) und Berufliche Schulen (Corinna Hanauer, Berufliche Schulen Oberviechtach) stellten allen interessierten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe Q12 des Johann - Andreas - Schmeller Gymnasiums Nabburg ihre Schulart vor, um Interesse bei den Schulabsolventinnen und Schulabsolventen zu wecken und die bunte Vielfalt des Lehrberufs anschaulich aufzuzeigen. Es sind weitere Infoveranstaltungen am Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium in Schwandorf, am Johann-Michael-Fischer Gymnasium in Burglengenfeld und an der FOS / BOS in Schwandorf geplant.

 

                          Daniela Colucci (Lehramtsbotschafterin im Landkreis Schwandorf)

Weihnachten im Seniorenheim:  Alt und Jung musizieren gemeinsam

Alle Jahre wieder… Zu einer sehr schönen und besinnlichen Tradition ist es seit vielen Jahren geworden, dass Musikerinnen und Musiker sowie Mitglieder der Theatergruppe das BRK-Seniorenheim besuchen, um die dortige Weihnachtsfeier mit Beiträgen zu bereichern, die während des Schuljahres einstudiert worden waren. Im vollbesetzten Saal des Seniorenheims warteten die Bewohner schon gespannt, was die Realschülerinnen und -schüler für sie mitgebracht hatten. Dabei wechselten sich die Sängerinnen und die Pianistin der Schulband, die Beiträge wie „The Rose“ oder „Last Christmas“ im Gepäck hatten, mit den Schauspielern der Theatergruppe ab, welche kurze, amüsante Geschichten von Toni Lauerer, aber auch klassische Weihnachtsgedichte wie „Es gibt so wunderweiße Nächte“ von Rainer Maria Rilke vortrugen. Ebenfalls wurden Weihnachtslieder wie „Alle Jahre wieder“ gemeinsam mit den Bewohnern gesungen, so dass Jung und Alt miteinander musizierten und die Bewohner in vorweihnachtliche Stimmung versetzten. Geleitet wurde der musikalische Part und die Moderation von Barbara Michalski, die zuständig für die Beiträge der Sängerinnen war und auch selbst in die Klaviertasten griff, während Ines Schoierer die Vortragenden der Textbeiträge betreute. Für ihre Bemühungen erhielten die vielen Beteiligten kleine Präsente und wurden während der Weihnachtsfeier bestens umsorgt und verköstigt. Auch für nächstes Jahr ist wieder ein Besuch im Seniorenheim angedacht.

 

Ines Schoierer 

Realschule Burglengenfeld erneut als „gute gesunde Schule Bayern 2023“ ausgezeichnet

Am Mittwoch, den 29. November 2023, wurde die Realschule am Kreuzberg erneut für ihre Arbeit im Bereich Gesundheitsförderung als „gute gesunde Schule Bayern 2023“ ausgezeichnet. Im festlich erleuchteten Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz wurden alle sieben Regierungsbezirke von Frau Kultusministerin Anna Stolz und von Frau Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, Judith Gerlach, herzlich in Empfang genommen und für ihr engagiertes Wirken an den Schulen in Bayern ausgezeichnet. Bei der Auszeichnungsveranstaltung wurde die Urkunde persönlich an einen Vertreter der jeweiligen Schule verliehen.

Am Ende der gelungenen Veranstaltung gab es noch zahlreiche gewinn-bringende Gespräche und einen regen Austausch der beteiligten Lehrkräfte über die vielfältigen Angebote der Bewegungsintensivierung sowie neue Ideenansätze zur Gesundheitsförderung.

                                                                                                                                                                                                     
Daniela Colucci

Vorweihnachtliche Fair-Trade-Produkte am Elternabend

Während des Elternsprechtages am 28. November 2023 boten engagierte Schülerinnen der 7. Jahrgangsstufe, die zusammen mit zwei Lehrkräften die Fair-Trade-Arbeitsgruppe der Realschule am Kreuzberg in Burglengenfeld bilden, verschiedene Produkte zum Verkauf an. Der weihnachtlich dekorierte, liebevoll gestaltete Verkaufsstand zog viele Interessierte an und wurde von den Mädchen der Fair-Trade-Gruppe mit großem Eifer betreut.  Die kreativ gestalteten Banderolen der dargebotenen Schokoladen spiegelten nicht nur ihre IT-Kenntnisse wider, sondern auch ihr Bewusstsein für die Bedeutung von nachhaltigem Konsum und sozialer Verantwortung. Parallel dazu fertigten die Schülerinnen im Werkunterricht und während eines zusätzlichen Treffens am Nachmittag eine Reihe von handgemachten Geschenken an. Diese Artikel, darunter Sterne, Engel, Weihnachtskarten und Christbäume, waren das Ergebnis ihrer Hingabe und ihres Talents und erzeugten nicht nur am Verkaufsstand, sondern in der gesamten Aula eine vorweihnachtliche Stimmung. Jedes Präsent war einzigartig und zeigte die Sorgfalt und das Engagement, das in ihre Arbeit einfloss. Die Schulgemeinschaft unterstützte das Vorhaben mit Hilfsbereitschaft und Entgegenkommen. Dabei kauften viele Lehrer, Schüler und Eltern die Produkte, um die Initiative zu fördern. Der Erfolg dieses Tages ging jedoch über den reinen Verkaufserlös hinaus. Er demonstrierte, wie fächerübergreifendes Lernen praktisch umgesetzt werden kann und wie die beteiligten Schülerinnen durch direkte Erfahrungen in Projekten, die Kreativität, soziale Verantwortung und unternehmerisches Denken erfordern, wachsen können. Ein herzliches Dankeschön an alle, die unsere Initiative unterstützt haben.

 

Veronika Petrig und Rosmarie Wegmann

 

Spendenaktion für die "Tafel" in Maxhütte

Unsere vorweihnachtliche Spendenaktion, ausgehend von allen Religions- und Ethiklehrern, kann mittlerweile wahrlich als Tradition bezeichnet werden. Zum wiederholten Male fand diese in Zusammenarbeit mit der „Tafel“ Maxhütte statt. Auch dieses Jahr brachten unsere Schülerinnen und Schüler wieder eifrig Nudel-, Reis- und Mehlpakete, Gemüsedosen oder Ölflaschen mit in die Schule. Auch kleine Überraschungen für Kinder wurden liebevoll bereitgestellt.

In der Woche vor Weihnachten durften die Mitarbeiter der „Tafel“ schließlich viele große Kisten mit Lebensmittelspenden in Empfang nehmen, die noch vor dem Fest ausgegeben werden konnten.

Unsere diesjährige Spendenaktion war somit wieder eine wunderbare Sache und bereitete den Bedürftigen aus dem Städtedreieck große Freude. Die Verantwortlichen der „Tafel“ sowie alle Lehrkräfte der Realschule bedanken sich bei allen Schülerinnen und Schülern und deren Eltern für die große Spendenbereitschaft.

Die gesamte Schulfamilie freute sich sehr, dass sie mit dem gemeinsamen Engagement erneut Menschen in Not helfen konnte.

 

Christine Wiendl, Linda Schönberger

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen!

„Schock‘ deine Eltern – lies ein Buch!“

  - funktioniert auch mit Lehrern!

 

Karolina Bitter gewinnt den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen!

Unsere Schulsiegerin beim diesjährigen schulinternen Vorlesewettbewerb heißt Karolina Bitter aus der Klasse 6 d! Herzlichen Glückwunsch!

Am Freitag, den 15. Dezember 2023, fand an unserer Schule wieder der Schulentscheid zum diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der gewohnt passenden und anregenden Umgebung unserer Schülerlesebücherei statt.

Die fünf Sieger und Siegerinnen der Klassenentscheide, die am Schulentscheid teilnahmen, waren:

 

6 a: Philipp Timler

6 b: Charlotte Bitter

6 c: Amelie Wittl

6 d: Karolina Bitter

6 e: Simon Zettl

 

Alle fünf Klassensiegerinnen und -sieger traten in zwei Durchläufen gegeneinander an: Nach dem Vortrag eines dreiminütigen, selbst ausgewählten und eingeübten Lesetextes durften sie ihr Interpretationsgeschick weitere zwei Minuten lang an einem Fremdtext beweisen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer trugen ihre sehr unterschiedlichen Auswahltexte sehr engagiert vor. Die Jury, zu der auch unsere Schülersprecherin Marie Popp aus der Klasse 9 b gehörte, besprach sich lange und ausführlich,  denn dieses Mal gab es zwei sehr gute Vorleser, die nur knapp auseinander lagen: Karolina Bitter aus der Klasse 6 d setzte sich letztlich mit der absolut fehlerfrei  vorgetragenen Stelle aus ihrem Buch „Einmal“ von Morris Gleizman durch. Auch die thematisch und vom Tonfall her völlig anders zu interpretierende Passage des Fremdtextes aus „Nicht drücken!“ von Gernot Gricksch bewältigte Karolina souverän. Konrektorin Sonja Baulig, die ebenfalls der Jury angehörte, gratulierte Karolina Bitter herzlich zu ihrem Sieg.

Karolina wird unsere Schule nun in der nächsten Runde des Lesewettbewerbs, beim Entscheid auf der Kreisebene, vertreten. Wir wünschen Karolina hierfür alles Gute und das nötige Quäntchen Glück!

 

 Claudia Bürger

Theaterbesuch der Klasse 6c in Regensburg

Bulbi – eine inspirierende Plattform

Im November organisierte ein W-Seminar des Johann-Michael-Fischer Gymnasiums in den Räumlichkeiten ihrer Schule eine Bildungsmesse. Gerne nahmen alle Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse der Realschule die Einladung an. Ihnen bot sich eine einzigartige Gelegenheit, sich über ihre Zukunftsperspektiven zu informieren. Über 40 Aussteller – Unternehmen, Behörden und Hochschulen – gaben nicht nur Einblicke in potenzielle Berufsfelder, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, sondern ermöglichten auch den direkten Kontakt mit Personal-verantwortlichen.  Gut besucht waren auch die Experten-Vor-träge, die wertvolle Informationen zur Berufswahl lieferten. Die Bulbi brachte die Jugendlichen in ihrer spannenden Berufswahl-phase ihrem Wunschberuf ein gutes Stück näher.

 

Michaela Weingärtner

Reptilien besuchen unsere Schule

Am 14.11.2023 bot sich für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen die Gelegenheit, heimische sowie exotische Reptilien einmal hautnah zu erleben. Möglich wurde dies durch den Besuch des Reptilienexperten Manfred Werdan, der bereits zum wiederholten Male eine Auswahl seiner Tiere mit an die Schule brachte. Mit dabei waren bekannte Kriechtiere wie die Ringelnatter, Landschildkröten oder das Chamäleon, außerdem zeigte der Experte auch eher unbekanntere Arten wie die Hornviper oder die Königsnatter. Die Schüler und Schülerinnen konnten während jeder Präsentation Fragen zum gezeigten Tier stellen und durften die Reptilien, so sie denn ungefährlich waren, berühren. Herr Werdan beantwortete alle Fragen ausführlich und glänzte auch darüber hinaus mit seinem immensen Fachwissen und seiner langjährigen Erfahrung. Der Höhepunkt am Ende der Veranstaltung war jedoch, als er ein weißes Leinenbündel aus einer Styroporbox entnahm und die darin befindliche 3,5m lange Königspython enthüllte. Sogar diese riesige Schlange durfte zum Abschluss von den Kindern gehalten werden. Rückblickend war der Vortrag von Manfred Werdan ein gelungener Einstieg in das Wirbeltierkapitel „Reptilien“ in der 6. Jahrgangsstufe und wird den Schülerinnen und Schülern sicher noch lange im Gedächtnis bleiben.

 

                                                                                                                                              Ruth Rothdauscher, für die Fachschaft Biologie

Nachhaltigkeit und Handwerk hautnah erleben

Im Oktober unternahmen alle siebten Klassen eine spannende Exkursion ins Energie-Bildungszentrum nach Regensburg. Angetan waren die Schüler und Schülerinnen von der interaktiven Ausstellung zum Thema Nachhaltigkeit und Energie; an vielen interessanten Stationen konnten die Jugendlichen vielfältige Aspekte zu diesen Themen erleben. So staunten unsere Schüler und Schülerinnen z. B. darüber, wie viele Liter Wasser für verschiedene Gerichte notwendig sind und wie der eigene ökologische Fußabdruck kritisch hinterfragt werden kann. Natürlich durften konkrete Energiespartipps nicht fehlen.

In einem zweiten Teil durften die Jugendlichen selbst tätig werden und einen Axolotl löten. Unter Anleitung erfahrener Fachleute stellten sie ihre eigenen kleinen elektronischen Schaltungen her. Diese praxisnahe Erfahrung schärfte ihr technisches Verständnis und weckte bei dem einen oder der anderen auch das Interesse für handwerkliche Fertigkeiten.

Einmal mehr zeigte sich, dass die Verbindung von Theorie und Praxis im Zusammenhang mit einer spielerischen Handlungsweise nicht nur Spaß macht, sondern auch nachhaltiges Lernen ermöglicht.

 

Michaela Weingärtner

Kunstausstellung zum Thema „Sucht und psychische Krankheiten“

Kunstausstellung vom 4. Oktober bis 5. November - zu sehen im Volkskundemuseum Burglengenfeld

 

STOLZ wird bei unseren Schülern mit Recht großgeschrieben, wenn das eigene Kunstwerk im Museum an der Wand hängt, um der Öffentlichkeit präsentiert zu werden.

Auch die Augen unserer Schulgemeinschaft richten sich anerkennend auf unsere zahlreichen Gewinner, die sehr kreativ und ansprechend ihre Gedanken zu diesem anspruchsvollen Thema in Malereien umsetzten.

 

Werfen wir einen Blick in die Mittelbayerische Zeitung, in welcher Josef Schaller die Ehrengäste der Vernissage zu Wort kommen lässt:

 

 

C. Bonnermeier (Fachschaft Kunst)

Impressionen zum Wandertag der Klasse 7d

Die Farben, Formen und Strukturen der Natur bewusst wahrnehmen,

genau hinsehen und Besonderheiten in der Landschaft finden,

sich von Orten inspirieren lassen und kreative Gedanken entwickeln,

Geschicklichkeit, Ruhe, Ausdauer und handwerkliches Können,

das verlangt Landart.

… und nach der kreativen Arbeit holt sich die Natur die Kunstwerke zurück.

C. Bonnermeier (Fachschaft Kunst)

Workshop zum Thema „Rechtsradikalismus – was ist das?“

Am 27. und 28. September 2023 durften alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen an einem Workshop zum Thema „Rechtsradikalismus – was ist das?“ teilnehmen. Zu diesem Zweck hatten wir Herrn Sommer von der Bayerischen Informationsstelle gegen Extremismus - kurz Bige – zu uns an die Schule eingeladen. Die Bige ist eine Initiative des bayerischen Innenministeriums, deren Aufgabe es ist, im Sinne der Prävention Aufklärungsarbeit zum Thema Extremismus zu leisten, aber auch Extremisten, die aus der Szene aussteigen wollen, zu beraten und zu begleiten.

Herr Sommer hat es verstanden, die Schülerinnen und Schüler in einem dreistündigen Workshop für die Gefahren, die von rechtsextremen Gruppierungen ausgehen, zu sensibilisieren und gemeinsam mögliche Gegenmaßnahmen zu erarbeiten. Der Film „Radikal“ zeigte auf, wie ein ganz gewöhnlicher Jugendlicher für die Ideen von Extremisten begeistert werden konnte. Die Schülerinnen und Schüler erkannten, dass das Anwerben für die rechtsextreme Szene nicht immer auf den ersten Blick zu durchschauen ist.

Ein weiterer Themenschwerpunkt waren Kennzeichen und Symbole, die von rechtsradikalen Gruppierungen als Erkennungszeichen verwendet werden, welche Symbole als verfassungsfeindlich eingestuft sind und durch deren Verwendung man sich strafbar macht. In diesem Zusammenhang wurde deutlich, dass Mitglieder der neuen rechten Szene, der sogenannten Identitären Bewegung, nicht unbedingt sofort und eindeutig als solche zu erkennen sind.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit den Einstellungen von Rechtsextremisten und ergänzten ihr Wissen zu Begrifflichkeiten wie „Rassismus“ und „Antisemitismus“. Nicht zuletzt gingen sie der Frage nach, was jeder Einzelne von uns gegen Rechtsextremismus tun kann. Jede Schülerin und jeder Schüler durften Ideen aufschreiben, die dann in der Klasse gesammelt und besprochen wurden. So wurde deutlich, dass jeder von uns einen kleinen Beitrag zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und damit für die Erhaltung unserer Demokratie leisten kann.

Das Feedback der Jugendlichen zu diesem Workshop war durchwegs positiv, weil sie das Thema als wichtig und interessant erachtet haben und Herr Sommer als externen Spezialisten als sehr sympathisch, kompetent und authentisch erlebt haben.                                                                                                                                 

Im Anschluss an den dreistündigen Workshop zum Thema „Rechtsradikalismus“ hatten wir das Glück, dass die Bige (Bayerische Informationsstelle gegen Rassismus) eine Aussteigerin aus der rechten Szene in Deutschland für ein Interview zu uns an die Schule bringen konnte. Da diese Aussteigerinnen und Aussteiger inzwischen ein „normales“, geregeltes Leben führen, ist es nicht ganz einfach, einen Termin für eine derartige Informationsveranstaltung zu finden. Aber auf Initiative von Herrn Sommer, der auch die Workshops bei uns an der Schule durchgeführt hatte, war es am 20. Oktober 2023 dann doch soweit und „Susi“, wie ihr Pseudonym lautete, stattete der Realschule am Kreuzberg einen Besuch ab.

Schon in den Tagen davor waren die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen sehr gespannt auf die unbekannte Person und auf deren Erzählungen. Es stellte sich heraus, dass „Susi“ eine sehr angenehme und sympathische Gesprächspartnerin war, die uns allen tiefe Einblicke in ihr Leben gab. Sie erzählte von ihrer Kindheit und Jugend, die sie in einem sehr strengen und konservativen Elternhaus verbringen musste und leider kaum Kontakt zu anderen Kindern in ihrem Alter hatte, weil die Eltern dies nicht wünschten. Dementsprechend glücklich war sie, als sie in einer Diskothek einen jungen Mann kennenlernte, der ihr die Möglichkeit bot, der Situation zu Hause zu entkommen.

Dass es sich bei dem Mann um ein Mitglied der rechtsradikalen Szene handelte, bemerkte sie zwar nicht gleich, aber doch recht bald. Weil sie die Gemeinschaft in der Szene als sehr positiv empfunden hatte, wollte sie weder den Mann noch die Gruppe wieder verlassen. Im Gegenteil: Sie selbst organisierte  im Laufe der Zeit gemeinsame Aktionen, unterstützte die Szene immer und nahm auch ihre drei Kinder zu Treffen der rechtsradikalen Gruppe mit. Weihnachtsplätzchen in Form von Hakenkreuzen, T-Shirts mit rechtsradikalen Symbolen und Hakenkreuzfahnen in der Wohnung gehörten für sie und ihre Familie zur Normalität.

Da ihre Kinder nie zu Geburtstagen von Gleichaltrigen eingeladen wurden und auch sonst von anderen Kindern gemieden wurden, weil sie „komische“ Eltern hatten, entschloss sich „Susi“, ihren Mann zu verlassen, der rechtsradikalen Szene den Rücken zu kehren und zusammen mit ihren Kindern ein neues Leben zu beginnen. Mit Unterstützung der Bige kann „Susi“ heute ein ruhiges Leben zusammen mit ihren Kindern und ihrem neuen Ehemann führen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei „Susi“, dass sie uns so offen und ehrlich von dieser schwierigen Phase in ihrem Leben berichtete und alle unsere Fragen ausführlich beantwortete.

 

 Manuela Dobmeier, für die Fachschaft Geschichte

Klasse 10 B auf Abschlussfahrt in Österreichs Hauptstadt

Bereits in der zweiten Schulwoche nach den sechswöchigen Sommerferien startete die Klasse 10 b ihre Abschlussfahrt nach Wien. Los ging es mit neunzehn teilnehmenden Schülerinnen und Schülern bereits am Montagmorgen, den 18. Oktober 2023, um sieben Uhr. Begleitet wurde die Abschlussklasse von ihren Lehrkräften Daniela Colucci (D / Sport) und Johannes Schmid (Mathe / Sport / IT). Nach zwei kurzen Brotzeit-Pausen in Deutschland und Österreich erreichte die gut gelaunte Reisegruppe ausgeruht und bei sonnigem Wetter die Metropole an der Donau.

Beeindruckend war schon der erste Stopp nach der Ankunft:  die mit bunten Farben, glänzenden Spiegeln und schillernden Steinen, aber in die Jahre gekommene Außenfassade des Hundertwasserhauses und das gegenüberliegende Hundertwasser Village. Im Anschluss daran brachte uns Nico, der Busfahrer, zum Naturhistorischen Museum Wien, hier begutachteten die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler umfangreiche biologische, erdwissenschaftliche, anthropologische und archäologische Sammlungen. Allein das alte Gebäude, sowohl von innen als auch von außen, war ein nachhaltig beeindruckendes Gesamtkunstwerk für alle Mitfahrenden. Danach wurde im komfortablen Hotel Motel One eingecheckt. Nach dem Zimmerbezug ging es abends zu Fuß weiter zum Prater. Hier vergnügten sich die eifrigen Schülerinnen und Schüler zuerst in turbulenten Fahrgeschäften und aßen dann deftigen Döner oder knusprige Bratwurst.

Nach reichlich Schlaf und einem gesunden Frühstück im Motel One am Prater wurden wir am Dienstagmorgen von einem „echten Wiener“ abgeholt. Im Reisebus demonstrierte uns der gebuchte „Stadtführer“ die Schwierigkeiten der Wiener Straßenführung. Nach der Fahrt durch verschiedene Wiener Bezirke zeigte er uns auf den St. Marxer Friedhof das Mozart-Grab. Im Anschluss daran bewunderten wir in der Altstadt historische Kirchen, schicke Gebäude und menschenüberfüllte Plätze. Vorbei an der Spanischen Hofreitschule, schlenderten wir zum Wiener Stephansplatz und bestaunten hier die Domkirche St. Stephan – das Wahrzeichen Wiens. Hier hatten die Jungen und Mädchen auch Freizeit, organisierten sich in Kleingruppen, verköstigten sich in den umliegenden Lokalen und traditionellen Kaffeehäusern, bummelten in der Fußgängerzone, beobachteten „verrückte Wiener“, saugten die Atmosphäre und das Lebensgefühl der beliebten Großstadt auf. Am späten Nachmittag begaben wir uns in das Vienna Time Travel. Das waren eigens historisch ausgestattete Räumlichkeiten, in denen alle Mitreisenden die spannende Geschichte Wiens mit allen Sinnen erleben konnten. Am Ende dieses beeindruckenden Dienstags war der Hunger riesengroß. Deshalb steuerten wir ein uriges, großes Wirtshaus mit einer vielfältigen Auswahl an deftigen und süßen Speisen an. Hier stillten die Schülerinnen und Schüler den großen Hunger auf „Wiener Schnitzel“, Spare Ribs und Riesenburger. Am späten Abend des ereignisreichen zweiten Tages spielten die Schülerinnen und Schüler in der Hotellobby Karten, „ratschten“ und ließen den Abend bei Gelächter und Geplauder ausklingen.

Eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Österreichs wurde am dritten Tag der Studienfahrt begutachtet, nämlich Schloss Schönbrunn. Bei Kaiserwetter spazierte die gesamte Klasse durch die beliebte Anlage, bestehend aus Schloss, Schlosspark mit Gloriette und dem Tiergarten Schönbrunn. Am Ende des Besuches stattete sich die Klasse mit Getränken und Proviant für die lange Fahrt nach Hause aus und kaufte noch das eine oder andere „Mitbringsl“ ein. Nach planmäßiger Ankunft in Burglengenfeld verabschiedeten sich die Lehrkräfte Colucci und Schmid von ihren Schülerinnen und Schülern. Zu guter Letzt bedankten sich die neu gewählten Klassensprecher Maximilian und Roman bei Nico, dem Busfahrer, für die gute Versorgung, die sichere Fahrt und die gute Heimkehr.

 

Daniela Colucci

Realschüler räumen mit auf – Rama-Dama-Aktion der Stadt Burglengenfeld

Rama Dama bezeichnet die jährlich bayernweit stattfindende organisierte Müllsammelaktion, bei der sich in diesem Schuljahr auch zwei Klassen der Realschule am Kreuzberg im Rahmen des Biologieunterrichts beteiligten. Die Stadt Burglengenfeld organsierte für alle ehren-amtlichen Gruppen die Sammlung und stellte auch uns Müllbeutel und Handschuhe zur Verfügung.

Am Freitag, den 22.09.2023 trafen sich in der Früh die Klasse 7 a und die Klasse 8 b mit ihren Lehrern vor der Schule und machten sich auf den Weg zu den ihnen zugewiesenen Sammelorten. Die Klasse 7 a ging die Kallmünzer Straße stadtauswärts, die Klasse 8 b sammelte den Müll in den Wiesen und den Auen entlang der Naab in Richtung Fischerhütte.

Das Rama Dama ist ein schönes Gemeinschaftserlebnis, bei dem die Schülerinnen und Schüler Verantwortung für die Sauberkeit in der Stadt und den Naturschutz in ihrer Umgebung übernehmen. Die freiwilligen Helfer waren erstaunt, wieviel Müll gesammelt werden konnte. Auffallend und zugleich erschreckend für alle Beteiligten waren die zahlreich gesammelten Zigarettenstummel am Wegesrand, die achtlos weggeworfen wurden, ohne zu bedenken, wie sehr diese giftigen Abfallstoffe unsere Umwelt schädigen, da letztlich alle Chemikalien in den Stoffkreislauf der Natur gelangen.

 

                                                                                                               Martina Geh und Ruth Rothdauscher, für die Fachschaft Biologie

Erster Schultag der 5. Klassen

Wir heißen die neuen 5. Klässler herzlich willkommen an unser Schule und wünschen euch einen guten Start an der Realschule. 

 

Christian Wenninger

Auszüge der Veranstaltungen vergangener Schuljahre