Aktuelles


Unter diesem Link finden Sie laufende Projekte unserer Schule

Schuljahr 2021/22

Realschule Burglengenfeld räumt auf

Bei der Klasse 7a des Schuljahres 2021/22 stand der Wandertag unter dem Motto „Rama dama“ rund um die Realschule!

 

So machten sich die umweltbewussten Schüler, ausgestattet mit Eimern, Zangen und Handschuhen, am 27. Juli 2022 mit ihren Lehrkräften Frau Fischer und Frau Gläser auf den Weg. Sie sammelten rund um die Burglengenfelder Realschule fleißig Müll, Papier, Plastik sowie anderen  Unrat und entsorgten ihn fachgemäß. Am auffälligsten waren neben Dosen und Glasscherben die vielen Zigarettenkippen im angrenzenden Park, der Gestank wurde nur noch von ekligem Katzenkot übertroffen. Nur ein alter Teller versprach einen lukrativen Nebenverdienst, der größte Effekt dieser Aufräumaktion war jedoch die Erkenntnis, dass der pflegliche und sorgsame Umgang mit der Natur für alle tatsächlich sehr wichtig ist. Für die Zukunft wünschen sich die Lehrkräfte, dass diese Form des Wandertags einen nachhaltigen Eindruck bei den Schülern hinterlassen hat und viele Nachahmer findet.

 

Michaela Fischer

Erlebnisunterricht der 6. Klassen bei Exkursionen zum Steinbruchbiotop im Zementwerk

Der Biologieunterricht an der Realschule am Kreuzberg findet nicht nur im Klassenzimmer statt. Was die sechsten Klassen in der Theorie erarbeitet haben, kann im Steinbruch des Zementwerkes praktisch umgesetzt werden.

Vor neun Jahren wurde in Zusammenarbeit mit dem Werk Burglengenfeld der HeidelbergCement AG und dem damaligen Werkleiter, Wilhelm Lotz, ein Biotop-Lehrgarten angelegt, der seither von den 6. Klassen der Realschule für den Biologieunterricht als lebendiges Klassenzimmer genutzt wird. Das zur Verfügung stehende Areal ist riesig und der Lebensraum Steinbruch bietet viele Möglichkeiten, für seltene Pflanzen- und Tierarten einen Rückzugsraum zu schaffen.

Der Lehrgarten wurde 2014 nach vielen Arbeitsstunden der Sechstklässler fertiggestellt und mit Herrn Wesseling im Juli offiziell eingeweiht. Vogelnistkästen und Fledermauskästen sind angebracht, Igelburg und Benjeshecke ergänzen die Vielfalt. Auch zahlreiche Nisthilfen für Insekten sorgen für die große Anzahl an Wildbienen, mit denen die Schüler nun Bekanntschaft machen können. Zwei Teiche dienen Insekten und Amphibien als Lebensraum. Die Klasse 6a hatte das Glück, bei ihrer Exkursion nicht nur verschiedene Libellenarten zu sehen und bestimmen zu können, auch eine kleine Schlange und Frösche wurden entdeckt und erfreuten das Forscherteam.

Erstes Highlight bei den Unterrichtsgängen der Schulklassen waren die Burenziegen, die am Eingang zum Lehrgarten die Schüler begrüßten und sich über die Fütterung freuten. Auch Herr Wilhelm Lotz nahm an der Exkursion der Klasse 6d teil und machte sich zusammen mit Biologielehrerin und Mitinitiatorin des Lehrpfades, Michaela Fischer, ein Bild über den derzeitigen Zustand und die Entwicklung der Biotope, in denen die Realschüler fleißig Wasserproben mikroskopierten sowie Flora und Fauna bestimmten. Er begleitete die Arbeiten an der Trockenmauer, an der die Zauneidechsen gerne ein Sonnenbad nehmen oder in deren Mauerspalten überwintern. Gesichtet wurde von den Schülern leider kein Reptil, aber trotz der großen Hitze schufteten die Schüler und befreiten die Trockenmauer von Unkraut, das sich in unserer zweijährigen coronabedingten Abwesenheit breitgemacht hatte.

Die Klasse 6b kam ebenfalls noch in den Genuss, im Lehrpfad biologisch arbeiten und lernen zu dürfen. Für das leibliche Wohl wurde von HeidelbergCement bei jeder Exkursion bestens gesorgt und die Schülerinnen und Schüler mit Brotzeit und Getränken verwöhnt. Werkleiter Bernhard Reindl begrüßte die dritte Realschulklasse mit ihren Lehrerinnen Martina Geh und Ruth Rothdauscher und konnte vor Ort einen Eindruck davon erhalten, wie viel Spaß Unterricht in der Natur macht und wie gewinnbringend die Zusammenarbeit und Kooperation mit der Realschule an den fünf Stationen des Lehrgartens ist.

Die Fachschaft Biologie der Realschule ist sehr dankbar für die Unterstützung und Förderung seitens HeidelbergCement und bedankt sich bei der Werksleitung und Herrn Stefan Ventur, welche die Verwirklichung und Umsetzung unseres Biologie-Projektes und regelmäßige Exkursionen der Realschulklassen ermöglichen. Abgeschlossen ist das Projekt Biotop-Lehrgarten noch lange nicht und wird es vermutlich auch niemals sein.

„Was ihr wollt“: Moderne Shakespeare-Inszenierung greift aktuelle Gender-Debatte auf

Deutschunterricht einmal anders, nämlich als Zuschauer im Theater, erlebte die Klasse 9 d am Ende des Schuljahres 2021/22 im Staatstheater Nürnberg. Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Petrig und der Deutschlehrkraft Frau Schoierer fuhr die Klasse 9 d mit dem Bus in die fränkische Metropole, in der die Schüler*innen vorab noch Zeit für eine kleine Stärkung und Gelegenheit, sich in der Innenstadt umzusehen, hatten. Danach traf sich die Klasse vor dem Schauspielhaus und wartete gespannt auf die Inszenierung. Weil im Vorfeld der Inhalt des Stückes „Was ihr wollt“, einer klassischen Komödie von William Shakespeare, besprochen wurde, konnten sich die Jugendlichen ganz auf die Musik, die farbenfrohen Kostüme und die schauspielerische Leistung konzentrieren. Dabei wurde schnell klar, dass Shakespeare gar nicht langweilig sein muss: Das Stück erzählt von einem Neustart einer jungen Frau in der Maske eines jungen Mannes und von der Verwirrung, die sie mit ihrer geschlechtlichen Uneindeutigkeit um sich herum auslöst. Männer wie Frauen fühlen sich in der Folge von dem gestrandeten Wesen angezogen. So wurde den Schüler*innen schnell klar, dass das Thema im Grunde hochaktuell ist.  Als Bühnenbild wurde ein Strand gewählt, der sehr farbenfroh gestaltet und oft auch als Partykulisse mit entsprechender Musik wie eingängigen Technobeats oder feurigen Cha-Cha-Rhythmen unterlegt war. So wurde dieser Abend für die Klasse ein echtes Erlebnis und alle waren sich einig, dass dies nicht der letzte Theaterbesuch sein sollte.

 

Ines Schoierer 

Projekt Amsterdam

 

Im Rahmen des SCHULWÄRTS!-Projekts (Goethe Institut) fand im Juli 2022 ein Austauschprojekt durch Lehramtsabsolventin Fiona Gläser zwischen der 7. Klasse der Realschule Burglengenfeld und dem Barlaeus Gymnasium Amsterdam statt.

 

Konkret handelte es sich dabei um einen interkulturellen Austausch. Die gleichaltrigen Schülergruppen gestalteten jeweils in Eigenregie mit Unterstützung selbst ausgedachte Rezepte ohne die Verwendung von Worten. So war es möglich das jeweilige Kulturgut (landestypische und persönliche Rezepte) mit den niederländischen Schüler*innen auszutauschen.

Logischer Aufbau, Kreativität, Anordnung und Gestaltung spielten dabei die Hauptrolle.

 

Die jeweiligen Ergebnisse wurden an die Partnerschule versandt und von den Schüler*innen entgegen genommen.

Pausenhofkonzert an der Realschule

Lange und ausdauernd hatten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und viele sich der Realschule verbunden fühlende für das Pausenhofkonzert von Antenne Bayern gevotet.

 

Am Ende hatte es leider nur zum vierten Platz gereicht und das Konzert ging an die Realschule Pfarrkirchen in Niederbayern. Traurig war die ganze Schulgemeinschaft aber nur für kurze Zeit, denn die Schulleitung versuchte kurzer Hand, ein eigenes Pausenhofkonzert als Entschädigung zu organisieren.

 

So wurde sofort Kontakt zu ehemaligen Musikern der Schule aufgenommen und die im Städtedreieck bekannte Band „Secklwetza“ verpflichtet. Am Mittwoch, 20.07.2022, um 10:30 Uhr war es dann endlich soweit. Auf Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte warteten bei strahlendem Sonnenschein die ehemaligen Schüler Max Schmid, Patrick Brindl und Patrick Böhm, der den Schlagzeuger der Band Max Hofmann ersetzte, im Pausenhof, um ihr Konzert zu starten.

Ganze eineinviertel Stunden dauerte es, da der Applaus einfach nicht enden wollte. Dies war für alle ein unvergessliches Erlebnis und eine gelungene Entschädigung für ihren unermüdlichen Einsatz beim Voting für das Antenne Bayern Konzert.

Antennte Bayern zu Besuch an der Realschule

Wenn der Vorhang fällt - Schulspielgruppe weiht die neue Bühne ein

Schüler werden zu Schauspielern

Charmante Schüler*innen

Hinter die Kulissen blicken

Unterricht mal anders

Lampenfieber vor dem großen Auftritt

Schau‘ doch mal vorbei!

Proben, Proben, Proben…

In eine andere Rolle schlüpfen

Eigene Ideen einbringen

Leidenschaft auf der Bühne

 

Seit diesem Schuljahr gibt es wieder eine Schulspielgruppe unter der Leitung von Ines Schoierer. Wir sind rund zehn Mädchen aus der Klasse 7c und haben Spaß am Improvisieren, aber auch an der Vorbereitung für längere Theaterstücke. Unser erster Auftritt war etwas ganz Besonderes, denn wir durften am Tag der offenen Tür für die kommenden Fünftklässler die neue Bühne nach dem Umbau der Aula zum ersten Mal „bespielen“. Ein weiteres Mal zeigten wir unser Können bei der Einweihung der neuen Aula Ende April. Momentan planen wir ein längeres Stück für einen Theaterabend. Wir würden uns über weitere Mitspieler*innen freuen! Da wir bisher nur aus Mädchen bestehen, sind insbesondere auch Jungs willkommen.

 

Die Theatermädels aus der Klasse 7 c

I. Schoierer 

Burglengenfelder müssen auf der „Reli-Rallye“ den Geist Egidius befreien

Drei Realschüler entwerfen eine Schnitzeljagd zu elf religiösen Orten in und um Burglengenfeld.

 

Dass Unterricht nicht nur theoretisch ist und im Klassenzimmer stattfinden muss, bewiesen in diesem Schuljahr anlässlich der Projektpräsentation der neunten Jahrgangsstufen drei Schüler der Klasse 9 d. Niklas Störtebecker, Luca Feuerer und Eric Götzer haben im Fach Katholische Religionslehre, in dem sie von Realschullehrerin Christine Wiendl unterrichtet werden, eine digitale „Reli-Rallye“ erstellt. Frau Wiendl hatte dieses Thema gestellt und dieses wurde gleich von den drei Schülern gewählt. Nun kann die Rallye auch von den Burglengenfeldern und Interessierten in der App „Actionbound“ ausprobiert werden. 

 

Ziel der Rallye ist es, den Geist des Egidius, der seit seinem tragischen Tod an der Pithiviers-Brücke, von welcher ihn ein anderer Mann im Streit gestoßen hatte, zu befreien. „Kurz bevor Egidius ertrank, war er so wütend, dass er sich schwor, Rache zu nehmen. Seit diesem Tag geistert er durch die Straßen Burglengenfelds auf der Suche nach seinem Mörder“, heißt es im Flyer für die Schnitzeljagd. Stationen sind unter anderem die Kirche Sankt Sebastian, die Christuskirche oder der Don Bosco Kindergarten. Die „etwas andere Schnitzeljagd“, wie auf dem Flyer zu lesen ist, endet auf dem Kreuzberg. Dort entscheidet sich nach der Beantwortung der letzten Frage („Wann wurde die Kreuzbergkirche erbaut?“) auch, ob Egidius befreit werden kann.

 

Und was sagen die Schüler selbst zu ihrem erfolgreichen Projekt? „Es war zwar viel Arbeit, hat aber viel Spaß gemacht, vor allem die Ergebnisse den Mitschülerinnen und Mitschülern zu präsentieren“, darüber waren sich alle drei einig.

 

Ines Schoierer

Infos zur Reli-Rallye:

Startpunkt: Friedhof, Friedhofsstraße 48, 93133 Burglengenfeld

Länge: 3,8 km

 

Dauer: ca. 2 Stunden

Buttons For Ukraine

 

 

Große Hilfsbereitschaft und soziales Engagement zeigte unsere Schulgemeinschaft mit einer Button-Aktion zugunsten der Opfer des Krieges in der Ukraine. Der gesamte Prozess von Entwurf, Produktion und Verkauf war eine Gemeinschaftsaktion an unserer Schule. So gestalteten Schüler:innen unterschiedlicher Jahrgangsstufen im Kunstunterricht ansprechende Motive zum Thema Frieden und Lehrkräfte sowie Schülerinnen übernahmen in Eigenregie die Produktion und planten den Verkauf. Dabei konnten die Buttons, als sichtbares Symbol für Frieden und Demokratie, gegen eine Spende von 1 Euro (oder mehr) erworben werden. Nach Abschluss dieser Initiative spendete die Schulfamilie die stolze Summe von 656,40 Euro direkt an Space Eye Regensburg. Das Geld kommt so in vollem Umfang den Menschen in Not zugute. Als Schule, die sich für die Vermittlung von Werten einsetzt, freuen wir uns, dass wir dadurch ein sichtbares Zeichen der Solidarität mit der Ukraine setzen konnten.

Schwebende Quader im Kunstsaal

Unsere jungen Gäste hatten viel Spaß beim Gestalten ihrer Würfel in bunten Farben.

 

Besonderer Clou und topmodern:

Die entstandenen Kunstwerke fingen mithilfe der Handykamera als optische Täuschung zu schweben an.

 

Zeitgleich staunten die Eltern über die parallel ausgestellten Zeichnungen, Objekte und Gemälde unserer fleißigen Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen.

Die Fachschaft Kunst

"run for ukraine"

Burglengenfelder Realschüler erlaufen 10.000 € für bedürftige Kinder in der Ukraine

 

Mit großer Betroffenheit sieht man tagtäglich die schockierenden Bilder und hört die grausamen Nachrichten aus den umkämpften Städten und Gebieten in der Ukraine. Es fliehen unzählige Menschen in den Westen. Unsere Schulfamilie rührt besonders das Schicksal der geflüchteten Kinder und Familien. „Jugendliche fragen nach, sind besorgt, möchten helfen und sich engagieren“, schildert Daniela Colucci die Situation. Die Sportlehrerin fügt hinzu: „Ein tiefer Wunsch, Kindern in Not zu helfen, entstand bei vielen.“ So veranstalteten wir einen Spendenlauf unter dem Motto „RUN for UKRAINE“. Vorab mussten sich die Schülerinnen und die Schüler Sponsoren aus dem Familien- und Bekanntenkreis suchen, die jede gelaufene Runde mit einem Spendenbetrag honorierten. Die motivierten Läuferinnen und Läufer rannten schließlich bei sommerlichen Temperaturen im Rahmen des Sportunterrichts rund um die Realschule am Kreuzberg. Die Durchführung und die Dokumentation der Runden in ihren Sportklassen übernahmen folgende Sportlehrkräfte: Andrea Schneider, Stefanie Puchner, Johannes Schmid, Bernd Kupsch und Daniela Colucci. Zur Einsammlung der Geldspenden halfen die Klassenleiter mit, um schnellstmöglich den gesamten Spendenbetrag zu ermitteln. Das Busunternehmen Würdinger rundete dann den Betrag auf. „Die großartige, erstaunliche Spendensumme von 10.000 € haben die Schülerinnen und Schüler beim „RUN for UKRAINE“ erlaufen“, strahlt Christian Zingler, Schulleiter der Realschule Burglengenfeld.

 

Die Schulfamilie der Realschule am Kreuzberg in Burglengenfeld freut sich, dass der gesamte Spendenbetrag von 10.000 € zeitnah dem www.aktionsbuendnis-katastrophenhilfe.de bereitgestellt werden kann und bedankt sich recht herzlich für das tolle Engagement, die großartige Spendenbereitschaft in den Familien und den sportlichen Einsatz der Realschülerinnen und Realschüler.

 

Daniela Colucci StRin (RS)

und das Schulleitungsteam

Kunst für den Frieden

Im Kunstunterricht entstand nach der Beschäftigung mit dem zeitgenössischen Graffitikünstler und Maler Banksy eine Streetart-Wand für Schüler der Realschule, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

 

Banksy, der sich besonders für Frieden, Gleichberechtigung und Freiheit weltweit einsetzt, stellt zur Schau wie ironisch und unmenschlich die Menschheit sein kann.

Er benutzt seine gewöhnlichen Waffen:

Ein paar Spraydosen, Schablonen, die Nacht und seinen genialen Verstand.

 

Schüler und Lehrer unserer Schule können eigene Bilder oder Symbole zeichnen oder Botschaften schreiben, um selbst ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

 

 

 

 

Gestaltung der Bildwand:

 

6b Lina Namislo                     8a Fabian Störzer                       8b Paula Jawork

      Aniko Rau                               Paul Fleischmann                       Julia Bauer

      Phoebe Kalbin                        Tobias Roidl                                Sophia Altmann

      Melisa Hamzaj

„DER COUNTDOWN LÄUFT – Es ist Zeit für Action!

Ein Klimaprojekt der Schüler/innen der Klasse 6b der Realschule am Kreuzberg unter der Leitung von Christina Bonnermeier,  unterstützt durch die Klasse 6d mit Frau Patricia Gläser

 

Parallel zur Klimakonferenz in Glasgow arbeiteten sich die Schüler/innen in das Thema Klimawandel ein. Dabei lernten sie den Künstler Stephan Balkenhol kennen, der mit seiner Pinguinaktion auch ein umweltpolitisches Zeichen gesetzt hat. An diesen großen Fußstapfen orientierten sich die Mädchen und Buben und suchen nach Handlungsoptionen, um das globale Klimaproblem für alle Jugendlichen an der Realschule und für die Bürger der Stadt Burglengenfeld sichtbar werden zu lassen. Viele Menschen sollen erreicht werden und auf ein nachhaltiges Handeln im Sinne der CO2-Reduzierung aufmerksam gemacht werden.

 

Dem Temperaturanstieg müssen wir schnellstens Einhalt gebieten. Um den Countdown deutlich zu machen, schaffen die Schüler ein lebendiges Kunstwerk und rufen damit nun zur Aktion auf. Zur Unterstützung holten wir auch die Klasse 6d mit ihrer Lehrerin Frau Patricia Gläser ins Boot.

Eine Szenerie von 53 Pinguinen, die sich auf Eisschollen tummeln, wird nach und nach so reduziert, dass schließlich nur noch ein Blick auf die leere, angestiegene Wasserfläche zu sehen ist. Die Folgen des Klimawandels, das Schmelzen des Eises an Nord- und Südpol, das Steigen des Meeresspiegels, Überschwemmungen sowie das Verschwinden von Lebensräumen und Tieren und letztlich die Bedrohung der Lebensgrundlage der Menschen, machen die Buben und Mädchen der Klasse 6B deutlich.

 

Um die Lebendigkeit dieses Kunstwerks auch in der Stadt zeigen zu können, hielten die Schülern/innen Leonard Hofherr, Nina Schrembs und Johanna Sachsenhauser unter der professionellen Anweisung von Herrn Benedikt Göhr vom R1 Werbestudio diese möglichen Folgen des Klimawandels in einem Animationsfilm fest. In einem zudem aufgenommenen Interview nehmen Schüler der Klasse 6b zum Thema „Klimawandel“ Stellung. Herzlichen Dank an die großartige Unterstützung unseres Projekts an Herrn Göhr.

 

https://drive.google.com/file/d/1UxVpTilux5Hcgl-BP6T34bvB1AhP7lqZ/view?usp=sharing

https://www.allesdrin.net/realschulprojekt-klimawandel/

 

Wir bedanken uns ebenfalls für das Angebot von Herrn Wolfgang Dantl aus dem Wirtschaftsforum, der es uns möglich gemacht hat, in der Stadt auszustellen, um auch die Bürger zu nachhaltigem Handeln im Bereich Klima aufzurufen und gleichzeitig einen Einblick in den Kunstunterricht an der Realschule zu geben.

Herzlichen Dank an das Immobilienbüro Gründing, welches uns im Zentrum der Stadt ein zurzeit leer stehendes Geschäftshaus zur Verfügung gestellt hat und an das Elektrofachgeschäft EP: Schmeißner für das Versorgen mit Elektrogeräten.

 

Als Lehrerin ist es wirklich wunderbar zu erleben, mit wieviel Engagement, Herz und Tatkraft sich die Vertreter der Wirtschaft für unsere jungen Menschen und ihre Pläne einsetzen.

                                                                                                                                                             C. Bonnermeier

Bildungsmesse

Mottowoche

Verkauf von Umweltheften

„Unsere Schule soll umweltfreundlicher werden!“

 

Dieses Motto, das zu einem umweltfreundlichen Handeln beitragen soll, haben sich Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Realschule Burglengenfeld zu Herzen genommen und nun in die Tat umgesetzt. So verkauften in den Pausen engagierte und umweltliebende Schülerinnen und Schüler, unter Leitung von Heike Hafner, nun im Februar karierte und linierte Umwelthefte an ihre umweltbegeisterten und kauffreudigen Mitschüler. Der Erfolg und der Andrang waren außerordentlich, denn die beliebten Umwelthefte waren innerhalb kürzester Zeit restlos ausverkauft. Heike Hafner war fassungslos vor Freude und versprach gleichzeitig: „Die Aktion war ein voller Erfolg. Sie wird in einem ähnlichen Rahmen nochmal angeboten. Es ist großartig, wie sich unsere Schülerinnen und Schüler für den Umweltschutz begeistern.“

Die Studienrätin möchte an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Klassen 6 c und die Klasse 8 c richten. Abschließend ergänzte sie froh: „Wir haben die Welt ein bisschen besser gemacht, umweltbewusstes Handeln geht so einfach, auch im Alltag!“

Daniela Colucci

 

Kunstausstellung

QR-Code zum Film
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Vorlesetag

Banana-Fairday

Am Donnerstag, den 21.1.2022, fand in der Realschule am Kreuzberg ein Banana-Fairday statt.

 

Hierfür bereitete das Fairtrade-Team der Schule mit der Klasse 6c einen Verkauf von Bio-Fairtrade Bananen sowie einen Stand mit Informationsplakaten vor.

 

Ein echter Hingucker waren die beiden ‚Fairtrade-Botschafter‘ in Bananenkostümen, die plakativ Werbung für die gute Sache machten.

 

‚Die schmecken wirklich lecker!‘, so hörte man von den Schülern, die sich nicht zweimal bitten ließen und fleißig einkauften.

 

Das hinter dieser Aktion stehende Ziel war es, auf unsere Verantwortung als Verbraucher aufmerksam zu machen, damit auch die Bananenbauern zu fairen Bedingungen produzieren können. Damit dieses Anliegen nicht zu kurz kam, wurde ein Quiz zu diesem Thema durchgeführt. Die Klasse 5c hatte schon vorher eine Reihe von  Fragen zusammengetragen und ganz viele Schüler füllten eifrig die Fragebögen aus, die zur Aufklärung über den Unterschied zwischen fair und nicht-fair gehandelten Bananen beitrugen, ebenso zur Reflexion des eigenen Bananenkonsums.

 

Die Teilnehmer wurden natürlich auch mit Gewinnen belohnt, nämlich einem Fairtrade-School-Bleistift und wer ganz viel Glück hatte, der bekam eine faire Schulschokolade!

 

Die Aktion kam so gut an, dass sich sowohl die Schulfamilie als auch das Fairtrade-Team einig waren, dass ein fairer Bananentag unbedingt nach einer Wiederholung verlangt!

Keine Angst! Nur eine Übung!

 

Montagnachmittag, 13:20 Uhr: Nico hat aus seinem Fundus die Schminksachen für eine realistische Unfalldarstellung dabei.

 

Noel ist das "Opfer", ihr wird eine ziemlich krass aussehende Wunde mit Glasscherbe verpasst. Schaut euch mal das Foto an, sieht echt aus, oder?!

 

Jetzt können die Sanis ihr Geschick demonstrieren beim sachgemäßen Versorgen einer Wunde. Dabei werden sie von Noel hart auf die Probe gestellt, als sie sich die Glasscherbe unverhofft aus der Wunde zieht: "Das machen Verletzte nun mal so...!"

 

Und so müssen die Sanis ganz schnell reagieren und einen Druckverband anlegen. Nico, der die Übung leitet, ist mit den Sanis sehr zufrieden!

 

Das ist ein kleiner Einblick in das Schaffen und Üben unserer Schulsanitäter an der Realschule.

 

Gut, dass wir euch haben! Ein gutes und gesundes neues Jahr!

Was soll ich werden?

Diese Frage beschäftigte in diesem Schuljahr die Schüler der 9 a ganz besonders. In der Fülle an Ausbildungsberufen den Überblick zu behalten, ist gar nicht so einfach. Sicher kennt man vieles aus seinem privaten Umfeld, aber was, wenn da nicht der passende Traumberuf dabei ist?

 

Ausbildungsmessen, Firmenbesichtigungen, Berufsberatung und vor allem Schülerpraktika sollten den Jugendlichen näherbringen, wie der Alltag in einem Beruf aussieht, welche Aufgaben man erledigen muss und welche Fähigkeiten dabei hilfreich sind.

 

Die geltenden Kontaktbeschränkungen seit Corona stellen ein beinahe unüberwindbares Hindernis dar, diese realen Begegnungen in der Schule, den Firmen oder auf Messen stattfinden zu lassen. Eine Chance bietet das Ausweichen auf digitale Angebote. So setzen sehr viele Betriebe auf Videovorstellungen und Interviews mit Auszubildenden, um den zukünftigen Azubis die Vorzüge eines Berufs näher zu bringen und zu erklären, womit man es später einmal zu tun haben wird. Was fehlt, ist das persönliche Gespräch und die Möglichkeit direkt nachzufragen. Aber mit Hilfe von technischer Ausstattung kann man die Eindrücke, wie sich eine Arbeitsstätte „anfühlt“, ins Klassenzimmer holen.

 

Das Projekt „Dein erster Tag“ aus Berlin hat es sich zur Aufgabe gemacht, unterschiedlichste Berufe für Jugendliche zugänglich zu machen. Mit Hilfe von VR-Brillen und einer Reihe von 360 ° Videos kann man sich an original Schauplätzen vieler Berufe umsehen. Einen Blick in den Tower eines großen Flughafens werfen, auf einer großen Landmaschine mitfahren oder sich im Umspannwerk umsehen, sind nur einige Beispiele dafür. Durch jedes Video werden die Schüler von Azubis begleitet, die auf die wichtigsten Aufgaben, den Ablauf der Ausbildung und auf die Besonderheiten des Berufs eingehen. So werden die zum Teil wenig aussagekräftigen Berufsbezeichnungen für die Schüler mit Leben gefüllt und sie haben die Möglichkeit, für sich zu entscheiden, ob das Berufsbild für sie infrage kommt oder nicht.

 

Anschließend ging es darum, sich mit der Frage zu beschäftigen, wie man an seine „Traumausbildungsstelle“ herankommt. Dazu wurde geübt, wie man Ausschreibungen von Ausbildungsbetrieben auffindet und die Anforderungen identifizieren kann. Hat man eine passende Ausbildungsstelle für sich gefunden, muss noch geklärt werden, wie das Bewerbungsverfahren bei dem jeweiligen Betrieb abläuft und was man selbst noch erledigen sollte, um bei einer möglichen Bewerbung auch erfolgreich zu sein.

 

Das Ergebnis der Recherchen fasste jeder Schüler in einem kurzen Vortrag für seine Klassenkameraden zusammen. So erarbeitete sich die Klasse etliche interessante Berufsbilder, und während die einen dadurch eine Idee davon bekamen, was sie nach dem Realschulabschluss wohl machen könnten, stellte sich bei anderen die Frage, für welchen Beruf sie sich wohl entscheiden sollten. Aber zum Glück ist ja noch etwas Zeit, bis die Bewerbungen geschrieben werden müssen. So bleibt zu hoffen, dass auch wieder Praktika, Betriebsbesichtigungen und Gespräche mit Ausbildern und Azubis möglich sind, um eine Entscheidung zu festigen.

Paketaktion für die Tafel im Städtedreieck

 

 

 

 

Wie in den vergangenen Jahren wurde auch heuer wieder eine Paketaktion zugunsten der Tafel-Ausgabestelle Städtedreieck an unserer Realschule durchgeführt. Die Jahrgangsstufen 7 bis 10 packten liebevoll Lebensmittelpakete für die Familien, die von der Tafel in Maxhütte unterstützt werden, die Jüngeren spendeten eifrig ihr Taschengeld. So kamen über 80 Pakete zusammen, die am Dienstag vor Weihnachten von den Mitarbeitern der Tafel mit einem Transporter abgeholt wurden. Gleichzeitig wurde eine Spende in der Höhe von 430 € an Herrn Rother, dem Leiter der Tafel in Maxhütte, überreicht. Schülerinnen und Schüler freuten sich, dass sie mit ihrem Engagement Menschen in Not helfen konnten.

Sternstunden

Bereits seit 2013 beteiligt sich die Realschule Burglengenfeld an der Sternstunden-Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks. Jedes Jahr basteln Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht Sterne, die dann auf dem Christkindlesmarkt in Nürnberg gegen eine Spende erworben werden können. Dabei wird bei der Auswahl der Materialien besonderer Wert daraufgelegt, dass vor allem dem Nachhaltigkeitsgedanken Rechnung getragen wird.

Leider musste heuer der Nürnberger Christkindlesmarkt in letzter Minute abgesagt werden. Aus diesem Grund wurde kurzerhand eine Spendenaktion an der Realschule zugunsten „Sternstunden“ ins Leben gerufen, bei der die Klasse 6 c mit großem Engagement die Sterne gegen Spenden anbot und damit einen erfreulichen Betrag von 400 € an Sternstunden überweisen konnten.

Weihnachtsgrüße an die Senioren

 

Wie bereits im letzten Jahr konnte auch heuer pandemiebedingt die Weihnachtsfeier des BRK-Seniorenheims, die traditionell von Schülerinnen und Schülern der Realschule am Kreuzberg Burglengenfeld musikalisch gestaltet wurde, nicht stattfinden.

Um zu zeigen, dass die Jugendlichen in dieser schwierigen Zeit auch an die Senioren denken, bastelten sie im Kunstunterricht eifrig Sterne, Nikoläuse und Kugeln für jeden der Bewohner. Zusammen mit einem Brief mit lieben Weihnachtswünschen wurden die Kisten mit den Bastelarbeiten an die Heimleitung zur Verteilung an die Senioren übergeben.

 

 

 

Die gesamte Schulgemeinschaft hofft, dass es im nächsten Jahr wieder möglich sein wird, die Heimbewohner in der Adventszeit zu besuchen und sie mit besinnlicher Musik und adventlichen Texten auf das Weihnachtsfest einzustimmen.

Vorlesewettbewerg 2021/22

Friederike Conrad aus der Klasse 6b las am besten! 

 

Am Freitag, den 3. Dezember 2021, fand an unserer Schule der diesjährige Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen statt, auch dieses Jahr wieder unter Corona-Bedingungen, d.h. ohne Publikum und mit Mund-Nasen-Bedeckung. Heuer durften wir jedoch einen ganz besonderen und sehr passenden Raum als Vorleseort nutzen: die neu eröffnete Schülerbücherei in den Räumen der OGS.

 

Alle acht Klassensieger der 6. Klassen traten in zwei Kategorien gegeneinander an: Nach dem Vortrag eines dreiminütigen, selbst ausgewählten und eingeübten Lesetextes durften sie ihr Interpretationsgeschick weitere zwei Minuten lang an einem Fremdtext beweisen.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben trotz der erschwerten Umstände ihr Bestes und trugen ihre Texte sehr engagiert vor. Die Jury war sich jedoch bald einig: Friederike Conrad aus der Klasse 6b überzeugte mit ihrer sehr lebendig und spannend vorgetragenen Passage aus ihrem Buch „Die drei !!! Tatort, Tee und ganz viel London“ von Kari Erlhoff. Die Passagen des Fremdtextes stammten aus „Das Buch der seltsamen Wünsche“ von Angie Westhoff.

Schulleiter Christian Zingler gratulierte allen zweiten Siegern zu ihrem Können und Friederike ganz besonders zu ihrem souveränen Sieg. Das Wichtigste sei, dass alle die Freude am Lesen und an den Gedankenreisen, zu denen Bücher anregen, bewahren und die Schülerbücherei in Zukunft eifrig nutzen.

Mit ihrem Sieg an unserer Realschule hat Friederike nun das Ticket für den Entscheid auf der Kreisebene in der Tasche. Wir wünschen ihr hierfür alles Gute und das nötige Quäntchen Glück!

 

Claudia Bürger

Realschule Burglengenfeld räumt auf

Bei den Klassen der Realschule Burglengenfeld stand der Wandertag unter dem Motto „Realschule räumt rund um Burglengenfeld auf“.

So machten sich umweltbewusste Realschülerinnen und Realschüler am Wandertag, am 22.September 2021 auf den Weg.

Sie sammelten rund um Burglengenfeld Müll, Papier, Plastik und Unrat und entsorgten diesen sachgemäß.

„Lasst uns ein Zeichen setzen dafür, dass uns der pflegliche und sorgsame Umgang mit der Natur tatsächlich wichtig ist!“, so Heike Hafner, die Organisatorin der Aktion.

Für die Zukunft wünscht sie sich, dass möglichst viele Klassen daran teilnehmen.

 

Daniela Colucci

Ein Traum für unsere Kunstschüler

Großflächige Werbetafeln präsentieren ihre Werke in der Öffentlichkeit!

 

Auffällig und gut sichtbar prangen im Herbst 2021 die Siegerbilder der aus dem Malwettbewerb „STOP. GO. PREVENTION“ hervorgegangenen Preisträgerinnen auf 30 großflächigen Werbetafeln im Landkreis Schwandorf.

Von Jugendlichen - für Jugendliche erstellt, regen die Plakatthemen zum Nach- und Umdenken über den Suchtmittelkonsum an und sollen bei psychischen Erkrankungen Hoffnung geben. Die Ideen der jungen Künstlerinnen verwandelten sich in virtuose Farbkombinationen, ansprechende Kompositionen und treffende Formen. Im Juli 2021 zeichneten Landrat T. Ebeling, H. Stadler vom Gesundheitsamt, Bürgermeister T. Gesche und M. Bloch sowie A. Pron, die Verantwortlichen der Focusgruppe, die Gewinnerinnen aus.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Bauer Victoria, 10d IIIb (ehemalig), Conrad Felicitas, 10d IIIb (ehemalig) und  Szabó Réka, 9B IIIB (im Vorjahr) verstanden es, die Themen Depression, Zigarettenkonsum und Spielsucht für die Öffentlichkeit einfühlsam, aufrütteln oder mitreißend zu  gestalten.

 

… und ich als Kunstlehrerin bin stolz auf meine Schülerinnen, deren Werke die Aufmerksamkeit der an den Großleinwänden vorbeispazierenden Passanten erregen. Dabei betonen sie nebenbei die Wichtigkeit des Faches Kunst, das für  unsere jungen Menschen Einblick in die Welt der Ästhetik bietet.

C. Bonnermeier

 

 

 

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Auszüge der Veranstaltungen vergangener Schuljahre