Business English

Im Wahlfach „Business English“ setzen sich Schüler der 9. Jahrgangsstufe intensiv mit den englischsprachlichen Anforderungen der Arbeitswelt auseinander. Mündliche und schriftliche Kommunikationsanlässe in der Fremdsprache, die in der globalisierten (Geschäfts-)Welt immer häufiger auftreten, werden von und mit den Schülern vorbereitet, analysiert, erörtert, durchgespielt und geübt. Auch in Berufen, in denen nicht notwendigerweise damit zu rechnen ist, dass Englisch eine Rolle spielt, wird man plötzlich mit der Fremdsprache konfrontiert. Grundlage der Unterrichtseinheiten bildet selbstverständlich das entsprechende Vokabular, das in jeder Einheit vertieft und erweitert wird. Die zu behandelnden Themen sind z. B. Business letters, phone calls, letter of application, marketing products, effective conversation oder describing diagrams.