Aktivitäten der SchülerMitVerantwortung (SMV)

Zu Beginn des Schuljahres 2021/22 wurden von allen Schülern und Schülerinnen unserer Schule unter Leitung der Verbindungslehrerinnen Frau Zademack und Frau Wölfel unsere drei Schülersprecher gewählt:

1. Schülersprecher:     Max Schönwetter 10 c

2. Schülersprecher:     Hannes Buckley 8 b

3. Schülersprecherin:  Sarah 'Dorner 10 d

Um die Klassensprecher gut auf ihr Amt vorzubereiten, führte Frau Soukup im Oktober jeweils ein Klassensprechertraining für die Unter- und eines für die Mittelstufe durch. Dabei sollten sich die Klassensprecher besser kennenlernen, untereinander austauschen und lernen, wie wichtig es ist, für ihre Mitschüler einzutreten.

Einen wichtigen Programmpunkt stellte dabei das Thema "Mobbing" dar, mit dem sich die Schüler gruppenweise in interessanten Rollenspielen auseinandersetzten. Außerdem bekamen die Klassensprecher Tipps für überzeugendes Sprechen vor der Klasse und konnten diese in Übungen anwenden.

Die erste Aktion der SMV stand dann schon am 6. Dezember an. Der Nikolaus besuchte zusammen mit Engelchen, Rentieren und dem Krampus alle Klassen - und auch das Lehrerzimmer. Der Nikolaus und der Krampus mussten dabei einigen Schülern und Lehrern die Leviten lesen, konnten aber auch für die Braven Süßigkeiten verteilen.

"Volle Action" gab es dann bei der Mottowoche vor den Faschingsferien. Während es am Montag in Dirndl und Lederbuxn zünftig zuging, erschienen die Schüler am Dienstag "overdressed" im Unterricht. Am Mittwoch ging's "Ab in den Urlaub" und am Freitag wurde im Fantasy-Outfit Maccarena im Pausenhof getanzt. Das Highlight stellte ein Geschlechtertausch am unsinnigen Donnerstag dar. Dabei tauchte unser Schulleiter als Blondine in einem sexy Kleidchen und High Heels auf.

Kurz vor den Osterferien spielten dann die Klassensprecher der höheren Jahrgangsstufen Osterhasen und versteckten jede Menge süße Sachen am Kreuzberg. Die Fünft- und Sechstklässer durften dann im Wald nach den Schokoeiern und Häschen suchen.

Am Infotag für die Schüler der 4. Klassen stellte sich die SMV an einem Info-Stand vor und half Eltern und Kindern sich im Schulhaus zurechtzufinden. Dabei fand auch eine Verkaufsaktion von selbst entworfenen Osterkarten mit Schokohasen zugunsten der Ukraine statt.

Ein großes Dankeschön an alle Schüler, die uns bei der Durchführung der Aktionen unterstützt haben. Wir hoffen, dass die Zusammenarbeit zwischen Schülern und Lehrern auch weiterhin reibungsfrei und harmonisch verläuft.

Eure SMV