Eine Verpflichtung für die Zukunft

Unsere Schule ist nun Teil des größten Schulnetzwerks Deutschlands.Seit Ende April trägt die Realschule am Kreuzberg den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Damit haben sich Schüler und Lehrer selbst die Verpflichtung auferlegt, gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing, Ausgrenzung und Gewalt aktiv zu werden. Äußeres Zeichen ist seitdem ein Schild mit dem Projektlogo, das am 20.04.2012 an die Schüler übergeben wurde. Die feierliche Titelvergabe wurde von der Schulband und dem Schülerchor mit passenden Beiträgen wie den Titeln "Geht aufeinander zu" oder "Sage nein!" gestaltet. Die persönliche Teilnahme vieler wichtiger Funktionsträger verdeutlichte deren Wertschätzung für ein solches Engagement: Der Landrat des Landkreises Schwandorf, Herr Volker Liedke, der Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz, Herr Ludwig Meier sowie der Regionalkoordinator des Projekts, Herr Dr. Thomas Kraus. Mit der Teilnahme der Klassensprecher, des Elternbeirats, der Schulleitung und des Personalrats wurde deutlich, dass alle Mitglieder der Schulfamilie bereit sind, ihren Teil dafür zu leisten. Dies kann in Form von Projekten, ähnlich dem vor zwei Jahren veranstalteten "Tag gegen Rechts", geschehen, aber auch im alltäglichen Umgang mit anderen Schülern und Lehrern.Der schulische Initiator, Herr Braun, konnte als prominente Patin Frau Sonja Tajsich gewinnen. Als Profitriathletin war die Regensburgerin wiederholt beste deutsche Frau beim Ironman auf Hawaii und beeindruckte mit Siegen in Südafrika und Regensburg über die Ironman-Distanz. Frau Tajsich konnte von eigenen Erlebnissen im Ausland berichten, wo sie als Fremde überall positiv aufgenommen wurde. Deshalb musste sie nicht lange überlegen, für dieses Projekt ihre Unterstützung anzubieten.

M. Braun 05/2012