Robotik

Seit 2008 wird an der Realschule Burglengenfeld das Wahlfach Robotik angeboten, bei dem die Schülerinnen und Schüler in spielerischer Weise auf die Arbeit mit Robotern vorbereitet werden.

Im Rahmen dieses Kurses werden Maschinen gebaut, die mit Hilfe von Sensoren Informationen von der Außenwelt wahrnehmen und darauf mit Tönen, Leuchtsignalen oder auch Bewegungen (durch verschiedene Motoren) reagieren können. Die Kommunikation zwischen Sensor und Motor erfolgt mittels eines programmierbaren Interfaces. Planung, Konstruktion, Programmierung und Test wird von den Schülern an vorgegebenen Beispielen nachgestellt, aber vor allem an eigenen Ideen vollständig selbst durchgeführt.

Die Schüler bringen ihre Kreativität und ihren Forscherdrank in die Arbeitsgruppe ein, ebenso wird Teamfähigkeit gefördert. So kann beispielsweise mit einem Abstandssensor ein Händetrockner eingeschaltet werden, wenn sich die Hände einer Person dem

Trockner nähern. Es wurden aber auch schon Geldautomaten, Roboter die über Treppen gehen können oder eine Anlage, die je nach Einstrahlstärke des Sonnenlichtes ein Solarmodul optimal ausrichtet, konstruiert. Hierfür stehen den Schülern sowohl Konstruktionsbaukästen von Fischertechnik und auch das Lego Bausystem MINDSTORMS EV3 zur Verfügung. Darüber hinaus beteiligen wir uns auch an Wettbewerben.