Zirkuskünste

Wagt man am Dienstagnachmittag um kurz nach 13 Uhr einen Schritt in die Turnhalle der Realschule Burglengenfeld, erblickt man durch die Luft wirbelnde gelbe Tücher, mehrere bunte Bälle, die geschickt zwischen zwei Händen hin- und herwandern, fliegende Teller, rasante Einradfahrer oder gar eine Person, die auf einer Kugel durch die Halle spaziert. Was nach kinderleichtem Zirkus aussieht, ist eine motorische und geistige Herausforderung, die geduldiges und beständiges Üben verlangt. So hat sich im Wahlfach Zirkuskünste um die leitende Lehrkraft Frau Lerch eine Gruppe an motivierten Schülerinnen und Schülern aus den verschiedensten Jahrgangsstufen von fünf bis neun angesammelt, die wöchentlich in Gruppen oder alleine mit ihren Lieblingsgeräten arbeiten und sich neue Ziele stecken. In manchen Stunden wird frei geübt, in anderen wird gemeinsam an einem Thema gearbeitet.

Neueinsteiger bekommen anfangs eine detailliertere Einführung in die verschiedenen Zirkusgeräte. Die Sportfachschaft bietet hierfür ausreichend Materialien von zahlreichen Einrädern, Jonglierbällen, Tellern samt Stäben, Wackelbrettern über Diabolos bis zu Pois und einer Laufkugel. Besonders schön mit anzusehen ist es, wenn sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig Tricks zeigen oder die älteren und zugleich erfahreneren Zirkuskünstler den neuen etwas beibringen. Das Highlight des Schuljahres ist für viele Teilnehmer des Wahlfaches der Auftritt, der dieses Mal am Tag der offenen Tür stattfand. Hierfür gab die Lehrkraft ein Grobkonzept vor, das die Schülerinnen und Schüler mit ihren eigenen Ideen und Tricks füllten, so dass ein mit Musik begleiteter und doch beeindruckender Überblick über alle Zirkuskünste präsentiert werden konnte. Das Wahlfach Zirkuskünste gibt es bereits seit mehreren Schuljahren und wird vom einen oder anderen Schüler auch seit mehreren Jahren begleitet. So manch ein Teilnehmer verlässt irgendwann die Schule und somit auch die Zirkusgruppe, doch dafür kommen neue hinzu, weshalb sich die Jungen und Mädchen des Wahlfachs stets über motivierte Neueinsteiger, egal aus welcher Jahrgangsstufe, freuen.