Streitschlichter

Streit unter Schülern? – Nein, danke!

14 neue Streitschlichter und Streitschlichterinnen erhielten aus den Händen des Schulleiters ihre Urkunden und werden im Schuljahr 2022/23 ihren Dienst für die Schulgemeinschaft leisten. Sie werden aktiv, wenn sie innerhalb der Schule oder in ihrem Umfeld Streitigkeiten beobachten, die nicht mehr als „Scherz“ einzustufen sind bzw. wenn Schüler und Schülerinnen sich mit ihren Konflikten an sie wenden.

In einer ruhigen Atmosphäre und mit Hilfe der erlernten Gesprächstechniken unterstützen die Streitschlichter die Streitenden bei der Suche nach einer Problemlösung. Dabei gelten die Prinzipien der Freiwilligkeit und der Verschwiegenheit.

Wir gratulieren den neuen Streitschlichtern und hoffen auf ein möglichst friedliches nächstes Schuljahr!

V. Fischer / Ch. Wiendl