Wahlfächer Musik

Bläsergruppe / Big Band

Vor allem dank der hervorragenden Jugendarbeit der Burglengenfelder Musikkapelle St. Vitus im Speziellen sowie darüber hinaus der Kapellen unseres Einzugsgebietes insgesamt können wir an unserer Realschule am Kreuzberg Jahr für Jahr die schulischen Feierlichkeiten mit Bläsergruppen in unterschiedlichen Besetzungen umrahmen und bereichern.

Beispiele für die möglichen Ensembles aus engagierten jungen Musikern können hier ein Querflöten-Duo, ein Blechbläser-Quintett oder gar die Formation einer Big Band beziehungsweise Concert Band inklusive größerer Percussion-Section sein. Dem Anlass entsprechend erstreckt sich das Repertoire von Werken der Renaissance und des Barock über beliebte Evergreens bis hin zu groß besetzten Hits aus dem Bereich Filmmusik.

Die Proben im Vorfeld des jeweiligen Projekts finden jeweils nach Absprache mit den beteiligten Schülerinnen und Schülern statt.

Perkussion/Ukulele

Wir treffen uns einmal pro Woche gleich nach der Schule (in diesem Schuljahr immer mittwochs) und musizieren gemeinsam. Unsere Percussionisten trommeln, schütteln und rasseln so ziemlich mit allem, was nicht „niet- und nagelfest“ ist, dazu gehören Bongos, Congas, Tom-Toms, Cajons, das Drum-Set, Shaker, Kuhglocken, Schellenkränze, Triangeln, Boomwackers und noch viele weitere Instrumente.

Da es nicht sehr viel geeignete Literatur für Percussion Ensemble gibt, überlegen wir uns meist selbst Spielstücke oder arrangieren bereits bestehende um.

Selbst Schüler ohne besondere musikalische Vorkenntnisse können bei uns einsteigen, sofern sie ein wenig Rhythmusgefühl besitzen – das Bedienen der meisten Rhythmusinstrumente, die wir in unserer umfangreichen Sammlung zur Verfügung haben, ist schnell erlernt und bringt jede Menge Spaß.

Seit letztem Schuljahr haben sich begeisterte Ukulelenspieler (zurzeit sind es zwölf) zu uns gesellt, welche unser Getrommel mit groovigen hawaianischen Klängen bereichern.

Wir stehen mehrmals im Jahr gemeinsam zu verschiedenen Anlässen auf der Bühne.

Schulbands

Seit mehr als zwei Jahrzehnten gibt es das Wahlfach „Schulband“ an der Realschule. Schülerinnen und Schüler, die Spaß haben, miteinander zu singen und zu musizieren, treffen sich am Nachmittag in unterschiedlichen Zusammensetzungen/Formationen und erarbeiten gemeinsam musikalische Beiträge verschiedenster Stilrichtungen, um Schulveranstaltungen und Gottesdienste musikalisch zu umrahmen.

Dabei stehen regelmäßige Auftritte auf dem Programm: Schulgottesdienste, Weihnachtsfeiern, SMV-Fasching, Verabschiedung der 10. Klassen u.v.m.

Schulchor

„Sing und Swing!“ lautet das Motto bei der wöchentlichen Zusammenkunft unseres Schulchors. Damit ist die spezielle Freude am gemeinsamen Singen für die Chormitglieder ganz in den Vordergrund gestellt. Im Verlauf des Schuljahres erarbeiten wir Chorstücke zum Beispiel für Auftritte bei Weihnachtsfeiern in und außerhalb der Schule, für Gottesdienste sowie für feierliche schulische Anlässe aller Art. Selbstverständlich können die Jugendlichen bei der Auswahl der Chorwerke und Songs stets auch eigene Vorschläge einbringen. Manche Chorstunde gestaltet sich immer wieder auch als ein reines „Wunschkonzert“.

Wir sind eine offenen Gemeinschaft – was heißt: Schnupper-Interessenten und neue Mitglieder sind jederzeit sehr gerne willkommen!