Streitschlichter

Ansprechpartner für die Streitschlichter: SemRin Veronika Fischer, StRin (RS) Christine Wiendl

Die Ausbildung zum Streitschlichter wird für Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe als Wahlfach angeboten. Der Unterricht findet im ersten Schulhalbjahr jeweils zweistündig am Nachmittag statt und endet mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung. Während der Ausbildung lernen die Teilnehmer vor allem Techniken der Gesprächsführung und der Moderation. In Rollenspielen werden zudem Konfliktsituationen simuliert und Methoden der Konfliktlösung geschult. Die Betreuung erfolgt durch Frau Fischer und Frau Wiendl. Die neu ausgebildeten Streitschlichter erhalten im März ein eigenes Zeugnis, das Streitschlichterdiplom, und stehen dann nach eigenem Dienstplan für eine professionelle Schlichtung zur Verfügung. Streitschlichter sollen im Sinne der Prävention von Gewalthandlungen beruhigend auf ihre Mitschüler einwirken. Die Schlichtungen, die sie anbieten, sind als Angebot zu verstehen und finden während der Pause in einem geeigneten Raum statt. Die Ausbildung bietet aber auch den Mediatoren selbst einen enormen Zuwachs an sozialen Kompetenzen, die sie für viele Tätigkeiten besser qualifizieren und ihnen im Hinblick auf den Berufsstart Vorteile verschaffen.