Beratung bei Mobbing an unserer Schule

Frau Doris Soukup, Seminarrektorin und Dipl.-Sozialpädagogin (FH), berät bei Problemen in der Klasse, vor allem bei Mobbing (Prävention, Intervention und Betroffenencoaching).„Mobbing“ kommt leider häufiger an Schulen vor. Die Formen von Gewalt können dabei ganz unterschiedlich ausfallen, z. B. Beleidigungen, Beschimpfungen, Erniedrigungen, Ausgrenzen, Auslachen, Verbreiten von Unwahrheiten, absichtliches Anrempeln, Verstecken von Sachen, Zerstörung vonpersönlichem Eigentum…). Im Unterschied zu „normalen„ Streitfällen zwischen Schülern, für die die Klassenleiter und Streitschlichter zuständig sind, gibt es vier klare Kennzeichen für Mobbing:

Kräfteungleichgewicht:

Das Mobbingopfer ist alleine und steht einem oder mehreren

Mobbern und deren Mitläufern gegenüber.

Häufigkeit:

Die Übergriffe kommen einmal in der Woche oder öfter vor.

Dauer:

Die Übergriffe erfolgen bereits über einen längeren Zeitraum

(Wochen oder Monate).

Konfliktlösung:

Das Mobbingopfer ist aus eigener Kraft nicht in der Lage, das

Mobbing zu beenden.

Ihr oder Sie können sich jederzeit vertraulich an mich wenden, entweder direkt an der Schule (zu Beginn der Pause oder meistens nach der 6. Stunde im Lehrerzimmer) oderüber folgendes Formular:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.