Was bedeutet die Abkürzung MINT?

MINT steht für Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaften und Technik.

Warum ist MINT wichtig?

In den letzten Jahren rückten die MINT-Fächer durch Initiativen von Seiten der Industrie, ausgelöst durch den Fachkräftemangel in diesem Bereich, auch im schulischen Umfeld mehr in den Focus. Denn in diesen Fächern erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, die in unserer zunehmend  digitalen und technischen Welt immer wichtiger werden. Jugendliche, die an MINT-Fächern interessiert und darin gut ausgebildet sind und im Anschluss an die Realschule einen technischen Beruf ergreifen, haben hervorragende Karrierechancen.

Wie wird MINT an unserer Schule umgesetzt?

In den Schulfächern Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Informationstechnologie werden (schon immer und nach dem neuen kompetenzorientierten Lehrplan noch verstärkt) MINT-spezifische Denk- und Arbeitsweisen gelehrt bzw. in Schülerversuchen  und Projekten angewendet und bei der Teilnahme an Wettbewerben umgesetzt.

Neben diesem „normalen“ Unterricht in den MINT-Fächern gibt es an der Realschule Burglengenfeld

• das Wahlfach Robotik. Im Rahmen dieses Wahlfaches planen und konstruieren die Schülerinnen und Schüler zunächst, weitgehend nach eigenen Ideen, einfache Maschinen und Roboter mit Konstruktionskästen von Fischertechnik und Lego. Diese werden dann am Computer entsprechend ihrer Aufgaben programmiert und anschließend getestet. Regelmäßig nehmen ausgewählte Schülerinnen und Schüler dann an Wettbewerben teil.
  • das Wahlfach Produktdesign und Baugruppen nach komplexen Plänen aus der Technik. Diese werden dann am Computer animiert und mit modernen Layout- und Präsentationsprogrammen „In-Szene“ gesetzt. Die schulartübergreifende Kooperation mit dem Beruflichen Schulzentrum in Schwandorf und die Erkundungen bei Marketing erfahrenen Firmen helfen hier professionell und praxisnah zu agieren. Zudem gestalten die Schülerinnen und Schüler Vorführungen bei der Übertrittsveranstaltung an unserer Schule. Sie informieren Eltern und zukünftige Realschülerinnen über die IT-Inhalte bzgl. des Technischen Zeichnens am PC.