Wir sind Fair Trade School

Schulschokolade!!!!

Es ist soweit:

Unsere Realschule am Kreuzberg hat ihre eigene Schokolade!

Mit Unterstützung der Fachschaft Kunst haben Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen bunte und phantasievolle Entwürfe angefertigt, deren Design zukünftig unsere leckere Schul-Schoki zieren wird und die den Fairtrade-Gedanken, für den unsere Schule einsteht, repräsentiert.

Die Juroren (bestehend aus Mitgliedern der Schulleitung, der SMV, der Fachschaft Kunst und dem FairTrade Team) hatten die Qual der Wahl und votierten letztendlich für fünf Entwürfe.

Platz 3 belegt Emily Hanke, 6c

Platz 2 belegen Leonie Landl, 6c und Kira Mann, 9b

Platz 1 teilen sich Paula Arnold, 5d und Tamina Otte, 9b

Aber auch viele andere der jetzt nicht genannten Entwürfe werden unsere Schulschokolade zieren.

Mit einem kleinen Präsent, das auch einen Prototyp der ‚eigenen‘ Schokolade enthielt, wurden die Siegerinnen des Wettbewerbs belohnt.

Der Rest der Schulfamilie muss sich noch etwas gedulden – im Lauf des Schuljahrs wird man die Schulschoki dann auch käuflich erwerben können!

Fair Trade beim Schulfasching an der Realschule am Kreuzberg

Beim Schulfasching im Februar verwöhnte der Elternbeirat der Realschule am Kreuzberg im Zuge des im Oktober 2018 verliehenen Fair Trade School Siegels die Schülerinnen und Schüler mit einer Hawaiipizza aus fair gehandelten Zutaten.

Fairness und Fairplay aus Fairantwortung

Mit Oxfamunverpackt und Fair Trade aus Fairantwortung für die eine Welt von morgen

Am diesjährigen ersten Elternsprechtag erwirtschaftete der „Nachhaltige Adventsmarkt“ einen ansehnlichen Betrag, mit dem das Wahlfach „Zukunft – Nachhaltigkeit und globales Lernen“ nachhaltige Geschenke bei Oxfamunverpackt finanzierte: 6 Weihnachtslämmchen und 2 Weihnachtsschafe.

Auch das umfangreiche Fair-Trade-Warenangebot erfreute sich an diesem Abend starken Zuspruchs. Selbst gemachter Punsch mit Fair-Trade-Zutaten und regionalem Honig lud zum Verweilen ein.

Wir sagen allen Unterstützern herzlichen Dank und wünschen Ihnen allen eine friedvolle, besinnliche Adventszeit mit Atempausen und Momenten der Entschleunigung und Achtsamkeit.

Lisa Metz

Wir sind Fairtrade School!

Sich Gedanken darüber zu machen, wie man als Konsument Fairness gegenüber den Produzenten zeigen kann, gehört schon seit vielen Jahren zu unseren Bildungszielen. So kooperieren wir immer wieder mit dem Eine-Welt-Laden in Teublitz und sind auch Mitglied in der Fairtraderegion Städtedreieck. Nun wurde unser Engagement auch mit dem Siegel FairTradeSchool belohnt.

In einer Auszeichnungsfeier würdigte die Schulgemeinschaft die große Einsatzbereitschaft von Lehrern, Schülern und Eltern und die im letzten Schuljahr durchgeführten Projekte und Aktionen. Bei verschiedenen Veranstaltungen wurden die Gäste mit Kuchen, Cocktails oder Kaffee aus fairen Zutaten versorgt. „Fairhalten“ ermöglichte das Wahlfach Zukunft und Nachhaltigkeit den Mitschülern, so wurden selbst gemachte Milchschnitten aus fair gehandelten Zutaten zum Verkauf angeboten.

Unseren besonders engagierten Mitschülern wurde in der Weihnachtszeit mit einem fair produzierten Goldstift gedankt und zum Valentinstag konnten sich die Schüler mit fairen Rosen überraschen.

In den kommenden Jahren geht es nun darum, das Siegel zu erhalten und mit weiteren Projekten und Aktionen den Schülern nachhaltiges und faires Verhalten zu erklären. Darüber hinaus wollen wir ihnen im Lauf des Schulalltages die Chance dazu geben, sich bei verschiedenen Gelegenheiten für fair gehandelte Produkte zu entscheiden, damit unsere Schüler zu „fairantwortungsbewussten“ Konsumenten heranwachsen.

Fair Trade grows

Erster Elternsprechtag an der Realschule am Kreuzberg Die SMV schenkte an ihrem Kuchen- und Plätzchenbuffet Fair Trade Kaffee aus, Schüler der 5. Und 9. Klasse engagierten sich beim Verkauf von Fair Trade Produkten mit einem Umsatz von 175,44.

Eine symbolische Dreieckssäule (ganzjährig) für die Aussage „Die Welt läuft nicht mehr rund“ und weitere Infostellwände in der Aula veranschaulichten die Initiative „Fair Trade“. Frau Metz ergänzte mit ihren Wahlfachteilnehmern „Nachhaltigkeit und globales Lernen mit oxfamunverpackt und Fair Trade“, die auch zugleich Mitglieder des Fair-Trade-School-Siegel Teams sind, den etablierten oxfamunverpackt – Adventsmarkt mit fairen Aufstrichen auf Brot und fair gehandeltem Orangensaft.

Ergebnis: Nachhaltige Geschenke mit einem Weihnachtslämmchen mit Mama- und Papaschaf sowie ein „Frohes Nest“ mit Küken.

Fair Trade am Infotag

Infotag an der Realschule am Kreuzberg 16. März 2018

Das neue Wahlfach „Nachhaltigkeit und globales Lernen mit oxfamunverpackt und Fair

Trade“ präsentierte sich am Infotag mit einem Flyer mit Einkaufsliste für Fair Trade Cocktails, die man selbst herstellen kann. Am Informationstag selbst wurden die, mit den Cocktails „Caipi“ und „Banana Colada“ serviert neben einem Ostermarkt zugunsten von oxfamunverpackt.

Rezeptideen für Cocktails "Fair Trade"
Cocktail Flyer.pdf

Faire Pause

Neu: Pausenverkauf mit Fair Trade Artikeln an der Realschule am Kreuzberg ab April 2018!

Angebotsliste
Faire Pause.docx
Microsoft Word Dokument 12.2 KB

Unsere Schule ist Fairtrade-School!

Frau Aileen Böckmann von Fairtrade Deutschland schrieb uns per Mail:

Fairtrade-School - Herzlichen Glückwunsch! - Realschule am Kreuzberg Burglengenfeld

Liebe Frau Metz,

wir freuen uns sehr, Ihnen mitzuteilen, dass nach Durchsicht der Bewerbungsunterlagen die Realschule am Kreuzberg in Burglengenfeld alle Kriterien zur Erreichung des Titels

„Fairtrade-School“ erfüllt hat. Somit steht einer Auszeichnung zur Fairtrade-School nichts mehr im Wege, herzlichen Glückwunsch!

Maike Schliebs und Aileen Böckmann