Sozialtutoren ...

... für unsere "Neuen"

Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es Sozialtutoren an unserer Schule. Es sind Schülerinnen und Schüler aus den 9. Klassen, die sich um unsere Jüngsten in der Schulgemeinschaft kümmern.

Jeweils 4 ältere Schüler betreuen eine fünfte Klasse und stehen den Jüngeren mit Rat und Tat zur Seite, um ihnen das Eingewöhnen in der neuen Schule zu erleichtern. Als feste Ansprechpartner halten sie in den Pausen Kontakt, begleiten die Fünftklässler auf Wunsch zum Bus oder helfen dabei, in der neuen Schule Räume oder Lehrer zu finden und den Schulalltag zu organisieren.

Besonders in den ersten Wochen des Schuljahres wird dieses Angebot gern genutzt. Am ersten Schultag des aktuellen Schuljahres überreichten die Tutoren ihren Schützlingen die Begrüßungsbreze und führten sie in Gruppen in einem ersten Rundgang zu wichtigen Stationen des Schulhauses. Einen Höhepunkt bildete der Spielenachmittag an Halloween und auch beim Schülerfasching bieten die Tutoren in einem Klassenzimmer zusätzlich Spiele an.

Der persönliche Kontakt zu den Sozialtutoren trägt dazu bei, dass sich die Jüngsten unserer Schüler von Anfang an in der Schulgemeinschaft wohl fühlen, Ängste und Unsicherheiten abgebaut werden und ein gutes Lebens- und Lernklima geschaffen wird.

Auch die Älteren profitieren von dieser Aufgabe: Sie lernen, Verantwortung zu tragen und üben sich im sozialen Engagement. Wir bedanken uns bei allen Neuntklässlern für ihren Dienst an ihren Mitschülern und der Schulgemeinschaft und wünschen allen Fünftklässlern eine gute Zeit an unserer Schule!

Veronika Fischer / Regina Berger