Beratungslehrer

Beratungslehrer: StR (RS) Markus Sigl

Die Schulberatung von Schülern ist Teil der schulischen Erziehungsaufgabe und somit eine wesentliche Aufgabe aller Lehrkräfte und der Schulleitung.

Durch die Beratungslehrkraft an unserer Schule steht für alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigten ein Ansprechpartner zur Verfügung, der sich durch ein Studium für besondere Beratungsaufgaben qualifiziert hat.

So hilft die Schulberatung den Schülern, eine ihrer erkennbaren Fähigkeiten und ihrer inneren Berufung entsprechende schulische Bildung und Förderung zu erhalten.

Dabei ist Schulberatung immer freiwillig, neutral und selbstverständlich vertraulich.

Von besonderer Bedeutung ist vordringlich die Schullaufbahnberatung, bei der es immer darum geht, für eine Schülerin oder einen Schüler den bestmöglichen Bildungsweg mit einem entsprechenden Abschluss zu finden. Die pädagogische und psychologische Beratung durch die Beratungslehrkraft hilft bei der Bewältigung von Schulproblemen, Lern- und Leistungsschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten sowie bei schulischen Konflikten.

Auch bei der Suche nach weiteren Bildungsangeboten, Ausbildungsplätzen und Informationen von Betrieben und weiterführenden Schulen leistet die Beratungslehrkraft jederzeit Hilfestellung.

Die Beratungslehrkraft kann während des Unterrichts (mit Erlaubnis der unterrichtenden Lehrkräfte) in der Sprechstunde und nach besonderer Vereinbarung im Beratungszimmer aufgesucht werden.

Raum: 302

Telefon: 09471/31993419

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.