Sozialkunde

Das Fach Sozialkunde:

 

Sozialkunde spielt in einer demokratischen Gesellschaft eine zentrale Rolle. Wer sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen auseinander setzen und seine Rechte und Pflichten als Staatsbürger kennen will, erhält hier jene Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die zur rationalen Urteilsbildung befähigen und zum politischen Engagement motivieren sollen. Insgesamt soll und kann im Sozialkundeunterricht Aufgeschlossenheit für aktuelle politische Entwicklungen und für die Herausforderungen der Gegenwart wie auch der Zukunft geweckt werden.

 

Die Stundentafel der R4 sah in der 10. Jahrgangsstufe die zwei einstündigen Fächer „Wirtschaft und Recht“ und „Sozialkunde“ vor. In der R6 wird das Fach Sozialkunde zweistündig unterrichtet, wobei neben sozialkundlichen Stoffinhalten auch wirtschaftliche thematisiert werden.

 

Im Bereich Fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben fungiert Sozialkunde als Leitfach des Zieles „politische Bildung“. Kenntnisse, die in den vorangegangenen Jahrgangsstufen in verschiedenen anderen Fächern, insbesondere Katholische und Evangelische Religionslehre bzw. Ethik, Geschichte, Geographie sowie Wirtschaft und Recht erworben wurden, werden systematisiert und in einen umfassenden, das Politische akzentuierenden Zusammenhang gestellt. Desweiteren werden vor allem die fächerübergreifenden Ziele gewaltfreies Zusammenleben, Medienerziehung und Menschenrechtserziehung verfolgt.

 

Folgende Themenkomplexe werden im Fach Sozialkunde bearbeitet:
• der Einzelne in der Gesellschaft
• der demokratische Verfassungsstaat
• politische Strukturen
• Strukturen gesamtwirtschaftlicher Vorgänge
• Ziele und Maßnahmen der Wirtschaftspolitik
• die Bundesrepublik Deutschland in Europa und der Welt


Etwas konkreter werden u. a. folgende Fragen diskutiert:
- Wie kann ich mich in den Medien seriös und verständlich über Politik informieren?
- Welche Möglichkeiten habe ich, meine Interessen und Meinungen zu äußern und

  eventuell etwas in die richtige Richtung zu bewegen?
- Worin unterscheiden sich die Parteien und welche Partei vertritt am ehesten meine

  Interessen?
- Wie funktioniert ein Volksbegehren, z. B. jenes für echten Nichtraucherschutz?
- Was kann ich demnächst als 18-Jähriger mit meiner Erst- und Zweitstimme

  anfangen?
- Welche Rechte habe ich und wo endet meine Freiheit?

 

Im Fach Sozialkunde ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten durch Exkursion und Vorträge den Unterricht aktuell, anschaulich und spannend zu gestalten (z.B. Besuch des bayerischen Landtags).

 

(Michaela Weingärtner)