Das Fach Deutsch:

Der Lehrplan der Bayerischen Realschule formuliert folgende Ziele des Deutschunterrichts:

„Im Deutschunterricht an der Realschule lernen die Schüler, sich im privaten Alltag, in Schule und Berufsleben sowohl mündlich als auch schriftlich situationsgerecht, sachgerecht und angemessen auszudrücken und zu erfassen, was andere gesprochen und geschrieben haben. Die Schüler werden im Unterricht dazu angehalten, die Standardsprache zu verwenden, und lernen dadurch, diese zunehmend flüssig und korrekt zu gebrauchen. Sie erkennen aber auch den Eigenwert der Mundart und die Möglichkeiten ihrer Verwendung. So erleben sie, dass Sprache als Mittel der Verständigung immer in einem sozialen Zusammenhang zu sehen ist. Einen wertvollen Beitrag zur Selbstreflexion können kreative Schreibprozesse leisten. Die Beschäftigung mit Werken der Literatur zeigt den Schülern die Vielfalt und Schönheit der deutschen Sprache und hilft ihnen, sich selbst, ihre Mitmenschen und ihre Umwelt besser zu verstehen. Der Literaturunterricht weitet den Horizont, vermittelt ästhetische Bildung und fördert die kulturelle Identität. Durch unmittelbare Begegnungen, wie z. B. Theaterbesuche oder Autorenlesun-gen, werden die Schüler aufgeschlossen für die Nutzung des sich ihnen eröffnenden kulturellen Angebotes.“

Derzeit unterrichten 21 Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer an unserer Schule, um den Zielen des Lehrplans gerecht zu werden. Durch diese hohe Anzahl qualifizierter und motivierter Lehrkräfte ist es möglich, einen vielseitigen, abwechslungsreichen und zielgerichteten Deutschunterricht anzubieten. Neben einer Vielzahl interessanter Projekte werden auch Wettbewerbe, wie z. B. der Vorlesewettbewerb, durchgeführt und die Schüler haben die Möglichkeit, ihre schauspielerische Begabung in der Schulspielgruppe unter Beweis zu stellen. Für Literaturbegeisterte steht die Schülerbücherei zur Verfügung, deren Bücherangebot dank großzügiger Spenden des Elternbeirats jedes Jahr erweitert werden kann. Von diesen sehr guten Voraussetzungen an der Realschule Burglengenfeld profitieren natürlich unsere Schüler. Sie werden nicht nur optimal auf die Jahrgangsstufentests und auf die Abschlussprüfung im Fach Deutsch vorbereitet, sondern sie sind auch in der Lage, die hohen Anforderungen und Erwartungen der Berufswelt zu erfüllen.

(Roland Lechner)