Ein Traum für unsere Kunstschüler

Großflächige Werbetafeln präsentieren ihre Werke in der Öffentlichkeit!

Auffällig und gut sichtbar prangen im Herbst 2021 die Siegerbilder der aus dem Malwettbewerb „STOP. GO. PREVENTION“ hervorgegangenen Preisträgerinnen auf 30 großflächigen Werbetafeln im Landkreis Schwandorf.

Von Jugendlichen - für Jugendliche erstellt, regen die Plakatthemen zum Nach- und Umdenken über den Suchtmittelkonsum an und sollen bei psychischen Erkrankungen Hoffnung geben. Die Ideen der jungen Künstlerinnen verwandelten sich in virtuose Farbkombinationen, ansprechende Kompositionen und treffende Formen. Im Juli 2021 zeichneten Landrat T. Ebeling, H. Stadler vom Gesundheitsamt, Bürgermeister T. Gesche und M. Bloch sowie A. Pron, die Verantwortlichen der Focusgruppe, die Gewinnerinnen aus.

Herzlichen Glückwunsch!

Bauer Victoria, 10d IIIb (ehemalig), Conrad Felicitas, 10d IIIb (ehemalig) und  Szabó Réka, 9B IIIB (im Vorjahr) verstanden es, die Themen Depression, Zigarettenkonsum und Spielsucht für die Öffentlichkeit einfühlsam, aufrütteln oder mitreißend zu  gestalten.

… und ich als Kunstlehrerin bin stolz auf meine Schülerinnen, deren Werke die Aufmerksamkeit der an den Großleinwänden vorbeispazierenden Passanten erregen. Dabei betonen sie nebenbei die Wichtigkeit des Faches Kunst, das für  unsere jungen Menschen Einblick in die Welt der Ästhetik bietet.

C. Bonnermeier

Für weitere Informationen scannen Sie diesen QR-Code