„Was ihr wollt“: Moderne Shakespeare-Inszenierung greift aktuelle Gender-Debatte auf

Deutschunterricht einmal anders, nämlich als Zuschauer im Theater, erlebte die Klasse 9 d am Ende des Schuljahres 2021/22 im Staatstheater Nürnberg. Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Petrig und der Deutschlehrkraft Frau Schoierer fuhr die Klasse 9 d mit dem Bus in die fränkische Metropole, in der die Schüler*innen vorab noch Zeit für eine kleine Stärkung und Gelegenheit, sich in der Innenstadt umzusehen, hatten. Danach traf sich die Klasse vor dem Schauspielhaus und wartete gespannt auf die Inszenierung. Weil im Vorfeld der Inhalt des Stückes „Was ihr wollt“, einer klassischen Komödie von William Shakespeare, besprochen wurde, konnten sich die Jugendlichen ganz auf die Musik, die farbenfrohen Kostüme und die schauspielerische Leistung konzentrieren. Dabei wurde schnell klar, dass Shakespeare gar nicht langweilig sein muss: Das Stück erzählt von einem Neustart einer jungen Frau in der Maske eines jungen Mannes und von der Verwirrung, die sie mit ihrer geschlechtlichen Uneindeutigkeit um sich herum auslöst. Männer wie Frauen fühlen sich in der Folge von dem gestrandeten Wesen angezogen. So wurde den Schüler*innen schnell klar, dass das Thema im Grunde hochaktuell ist.  Als Bühnenbild wurde ein Strand gewählt, der sehr farbenfroh gestaltet und oft auch als Partykulisse mit entsprechender Musik wie eingängigen Technobeats oder feurigen Cha-Cha-Rhythmen unterlegt war. So wurde dieser Abend für die Klasse ein echtes Erlebnis und alle waren sich einig, dass dies nicht der letzte Theaterbesuch sein sollte.

Ines Schoierer