"run for ukraine"

Burglengenfelder Realschüler erlaufen 10.000 € für bedürftige Kinder in der Ukraine

Mit großer Betroffenheit sieht man tagtäglich die schockierenden Bilder und hört die grausamen Nachrichten aus den umkämpften Städten und Gebieten in der Ukraine. Es fliehen unzählige Menschen in den Westen. Unsere Schulfamilie rührt besonders das Schicksal der geflüchteten Kinder und Familien. „Jugendliche fragen nach, sind besorgt, möchten helfen und sich engagieren“, schildert Daniela Colucci die Situation. Die Sportlehrerin fügt hinzu: „Ein tiefer Wunsch, Kindern in Not zu helfen, entstand bei vielen.“ So veranstalteten wir einen Spendenlauf unter dem Motto „RUN for UKRAINE“. Vorab mussten sich die Schülerinnen und die Schüler Sponsoren aus dem Familien- und Bekanntenkreis suchen, die jede gelaufene Runde mit einem Spendenbetrag honorierten. Die motivierten Läuferinnen und Läufer rannten schließlich bei sommerlichen Temperaturen im Rahmen des Sportunterrichts rund um die Realschule am Kreuzberg. Die Durchführung und die Dokumentation der Runden in ihren Sportklassen übernahmen folgende Sportlehrkräfte: Andrea Schneider, Stefanie Puchner, Johannes Schmid, Bernd Kupsch und Daniela Colucci. Zur Einsammlung der Geldspenden halfen die Klassenleiter mit, um schnellstmöglich den gesamten Spendenbetrag zu ermitteln. Das Busunternehmen Würdinger rundete dann den Betrag auf. „Die großartige, erstaunliche Spendensumme von 10.000 € haben die Schülerinnen und Schüler beim „RUN for UKRAINE“ erlaufen“, strahlt Christian Zingler, Schulleiter der Realschule Burglengenfeld.

Die Schulfamilie der Realschule am Kreuzberg in Burglengenfeld freut sich, dass der gesamte Spendenbetrag von 10.000 € zeitnah dem www.aktionsbuendnis-katastrophenhilfe.de bereitgestellt werden kann und bedankt sich recht herzlich für das tolle Engagement, die großartige Spendenbereitschaft in den Familien und den sportlichen Einsatz der Realschülerinnen und Realschüler.

Daniela Colucci StRin (RS)

und das Schulleitungsteam