„And the MaxEL goes to …”

Vier Schülerinnen und Schüler der Realschule Burglengenfeld mit dem Oberpfälzer Realschulpreis ausgezeichnet.

Um den leistungsstarken, talentierten und engagierten Schülerinnen und Schülern an den Realschulen im Bezirk Oberpfalz Wertschätzung und Beachtung zu schenken, wurde heuer zum ersten Mal der Oberpfälzer Realschulpreis, kurz MaxEL – Maximum an Engagement und Leistung verliehen.

Aufgrund der derzeitigen Pandemiesituation konnte die Preisverleihung nicht, wie geplant, an der Realschule Nabburg in Form einer großen Veranstaltung stattfinden. Stattdessen musste auf ein Onlineformat ausgewichen werden, das anders, doch nicht weniger feierlich gestaltet wurde.  Neben den Grußworten von Herrn Konrad Huber, Leitender Ministerialrat im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, und Armin Wolf, Sportjournalist und Schirmherr, richtete auch der Torwart des Jahn Regensburg, Herr Alexander Weidinger das Wort an die Preisträger aus den verschiedenen Realschulen der Oberpfalz. Frau Mathilde Eichhammer, Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz, übernahm die Ehrung der Schülerinnen und Schüler, dankte Ihnen für Ihren persönlichen Einsatz und ihr Engagement, und die jeweiligen Schulleiter überreichten in Vertretung jeweils eine Urkunde und Gutscheine.

Unter den zahlreichen Nominierten mit überdurchschnittlichen Leistungen in den verschiedenen Kategorien, wie Schulische Leistungen, MINT, Sport, Kreative Leistungen, Soziales Engagement, Umwelt und Natur, gingen erfreulicherweise vier Schülerinnen und Schüler der Realschule am Kreuzberg als Preisträger hervor:

Johannes und Maximilian Brücklmeier, Klasse 10 a, in der Kategorie „Kreative Leistungen“, Paula Wiendl, Klasse 10 b, „Schulische Leistungen“ und Toni Böhm, Klasse 7 a, „Sport“.

Johannes und Maximilian Brücklmeier, Klasse 10 a,  die als Akkordeon-Duo nicht nur zahlreiche Schulveranstaltungen musikalisch bereicherten sondern auch mit Auftritten bei Musikanten-Stammtischen in der Region auf sich aufmerksam machten. Dazu kamen Konzerte im größeren Rahmen, unter anderem auch wiederholt im Fernsehen bei OTV. Für Ihr Engagement und ihre herausragenden Leistungen erhielten sie den MaxEL in der Kategorie „Kreative Leistungen“.

Paula Wiendl, Klasse 10 b, zeichnet sich durch ihre herausragenden schulischen Leistungen, mit denen sie bereits Schulbeste wurde, aus. Die in allen Fächern begabte und leistungsstarke Schülerin engagiert sich auch über den Unterricht hinaus in vielen Bereichen. Als Schülersprecherin setzt sie sich mit Eifer für die Schulgemeinschaft ein und gibt als Lerntutorin seit mehreren Jahren ihre fundierten Kenntnisse im Fach Mathematik an jüngere Schüler weiter. In der Pfarrgemeinde bildet sie neue Ministranten aus und betreut Kommunionkinder. Ebenso engagiert sie sich in der Wasserwacht, wo sie beim wöchentlichen Schwimmtraining und bei der Durchführung der Schwimmkurse unterstützt

In der Kategorie Sport erhielt Toni Böhm, Klasse 7 a, den Oberpfälzer Realschulpreis. Seit dem vierten Lebensjahr spielt Toni leidenschaftlich Tennis. Als Auswahlspieler der Tennisjugend Nordbayern besucht er regelmäßig das Kadertraining in Nürnberg, ansonsten trainiert er drei bis vier Mal pro Woche. Durch seinen Vater kam er vor drei Jahren zu der Sportart „Racketlon“, einer Turniersportart, die aus den vier Disziplinen Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis besteht. Dank seines enormen Ballgefühls konnte Toni relativ rasch auch bei internationalen Turnieren – teilweise als jüngster Teilnehmer – sehr gut abschneiden.

Wir freuen uns über diese besondere Auszeichnung und gratulieren unseren vorbildlichen Preisträgern.