Die Realschule am Kreuzberg ist weiterhin Fairtrade-School

Die Realschule hat für weitere zwei Jahre den Titel „Fair-Trade-Schule“ verliehen bekommen. Für die Bewerbung um die Titelerneuerung war einiges an Vorarbeit zu leisten: die Dokumentation aller Fairtrade-Aktivitäten an der Schule, die Präsentation neuer Ziel-Perspektiven und vor allem der Nachweis, dass die Fairtrade-School-Kriterien erfüllt wurden.

„Wenn man sich dann ansieht, was hier in den letzten zwei Jahren geleistet wurde, kann man hinsichtlich dieses vielfältigen Engagements hoch erfreut und dankbar sein“, so Schulleiter Klaus Biersack.

Großen Anteil hatten natürlich die vielen schulischen Aktionen, bei denen sich nicht nur Schüler, sondern auch Lehrkräfte sowie der Elternbeirat der Realschule mit einem Angebot fairer Produkte einbrachten. Zudem wurden durch die Lehrkräfte auch immer wieder die Idee der globalen Gerechtigkeit und die Bedeutung fairer Handelsbeziehungen im Unterricht thematisiert.

Federführend und als Motor eines großen Teils der Fairtrade Aktionen hat sich in den vergangenen beiden Jahren vor allem Elisabeth Metz erwiesen, die mit ihrem Wahlfach ‚Nachhaltigkeit und globales Lernen‘ diese Thematik in den Mittelpunkt gestellt hat. Elisabeth Metz, die mittlerweile aus dem aktiven Schuldienst ausgeschieden ist, wurde der Abschied dann selbstverständlich mit einem Korb voller Fairtrade Artikel versüßt.

Natürlich wird die Schule weiterhin aktiv sein, um den Fairtrade-Kriterien zu entsprechen. Und auch wenn aufgrund der aktuellen Situation viele geplante Aktionen nicht umsetzbar sind, so bemüht sich das Fairtrade-Team der Realschule unter der Leitung von Frau Ursula Adler-Müller und Frau Veronika Fischer dennoch darum, dass der Gedanke des fairen Handel(n)s präsent bleibt. Zum Beispiel läuft derzeit ein schulischer Wettbewerb, bei dem Schüler eine Banderole für eine „Fairtrade-Schul-Schokolade“ entwerfen.

Leider konnte bisher die Freude über die Nachricht der Titelverlängerung als Fairtrade-School nur elektronisch geteilt werden, da aufgrund der Pandemie eine gemeinsame Veranstaltung derzeit nicht möglich war. So erreichte uns folgende Email:

„…herzlichen Dank für die Einreichung der Unterlagen für die Erneuerung des Titels „Fairtrade-School“. Zuerst einmal möchte ich Ihnen ein großes Lob aussprechen, Ihre Schule ist ja trotz der schwierigen Zeit wirklich sehr engagiert! (…). Besonders gefreut haben wir uns, dass das Thema Fairtrade mittlerweile fest im Schulleben verankert ist und Sie die Vernetzung in der Region weiter ausbauen möchten.

Wir sind froh, Ihnen jetzt mitteilen zu können, dass die Realschule am Kreuzberg Burglengen-feld den Titel „Fairtrade-School“ für weitere zwei Jahre tragen darf. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten! Der Titel würdigt weiterhin das tolle Engagement an Ihrer Schule und den Einsatz des Schulteams. (…) Wir möchten uns im Namen von TransFair e.V. ganz herzlich bei  dem Schulteam und allen Beteiligten für den großen Einsatz zur Förderung des fairen Handels bedanken.

Wir sind froh und stolz, solch aktive Schulen bei der Kampagne mit dabei zu haben!“