Vorlesewettbewerb 2019/20

61. Vorlesewettbewerb 2019/2020:

Moritz Fischer (6 b) vertritt unsere Schule beim Kreisentscheid!

„Lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, in ferne Welten.“, wusste schon vor über 200 Jahren Jean Paul.

„Schock deine Eltern – lies ein Buch!“ steht heute auf einigen Aufklebern auf den Federmäppchen oder Ordnern. Das Buch hat offenbar seine Faszination auch im digitalen Zeitalter noch nicht verloren.

Die Fantasie ihrer ZuhörerInnen weckten auch die sechs Schülerinnen und Schüler unser 6. Klassen, die Mitte Dezember ihre Vorlesekünste unter Beweis stellten, um sich für die Teilnahme am Vorlesewettbewerb 2019/2020 zu qualifizieren.

Dies waren Lukas Lamml und Benjamin Zenger (6 a),

Mark Bauer und Moritz Fischer (6 b)

sowie Selina Loritz und Lara Trautwein (6 c).

Zunächst gaben sie ihr vorbereitetes Stück aus ihren Lieblingsbüchern zum Besten. Die Zuhörer konnten sich dabei gleich Lektüreanregungen holen, denn die Vielfalt

der vorgestellten Bücher lässt erahnen, in welch unterschiedliche Welten uns ein Buch entführen kann. Das Spektrum reichte von den „Warrior Cats“ über „Wildhexe. Die Botschaft des Falken“ bis hin zu einem teuflischen Vergnügen aus der „Luzifer“-Reihe. Auch Eulenspiegelgeschichten sowie ein recht bajuwarisch-deftiges Stück bekamen die Klassenkameraden im Publikum zu Gehör.

Beim Fremdtext handelte es sich um die Detektivgeschichte „Das rote U“ von Wilhelm Matthießen.

Kein Wunder, dass es der Jury schwer fiel, sich für nur einen Sieger bzw. eine Siegerin zu entscheiden. Denn flüssig und betont vorlesen konnten sie alle. Was also sollte den Ausschlag geben?

Die sechs Jurymitglieder Frau Baulig, Frau Hetzenecker und Frau Zademack sowie Frau Bürger, Frau Spiller von der Buchhandlung am Rathaus und Herr Götz, unser Elternbeiratsvorsitzender, votierten schließlich für Moritz Fischer aus der 6b, der mit seinem Buch „Sauerkrautkoma“ von Rita Falk zeigte, dass er ein Händchen dafür hat, lustige Textstellen auszuwählen, diese genau in dem Tonfall vorzutragen, der zur Stimmung des Buches passt und dabei sogar manchmal verschmitzt ins Publikum zu schauen. Auch beim Vortrag des Fremdtextes bewältigte er die seltsamsten Namen in diesem Buch mit Ruhe und Gelassenheit und las souverän und betont vor. Als unser Schulsieger vertritt Moritz die Realschule am Kreuzberg nun beim Kreisentscheid. Dafür wünschen wir ihm viel Glück!

Unser besonderer Dank gilt Frau Spiller von der Buchhandlung am Rathaus und dem Vorsitzenden unseres Elternbeirates, Herrn Götz, der im Namen des Elternbeirates allen sechs Vorlesern und Vorleserinnen nochmals zu ihren Leistungen gratulierte und ihnen jeweils einen Buchgutschein als Dankeschön für ihre Teilnahme überreichte. Unsere Schule weiß es sehr zu schätzen, dass sich Frau Spiller und Herr Götz extra Zeit für diese, wie beide betonten, ehrenvolle Aufgabe genommen haben.

im Auftrag der Fachschaft Deutsch

Claudia Bürger