Religiöses Leben und soziale Projekte in der Vorweihnachtszeit

Die Schulgemeinschaft wurde, wie jedes Jahr in der ersten Adventswoche, durch Gottesdienste auf die Vorweihnachtszeit eingestimmt. Mit jugendgemäßen Impulsen luden sie zu Ruhe und zur inneren Vorbereitung auf das anstehende Fest ein. Immer beliebter werden auch seit Jahren die wöchentlichen Adventsmeditationen vor dem Unterricht in den Räumen der OGS, bei denen die Schüler/-innen zu einer kurzen morgendlichen Besinnung eingeladen sind.

Soziales Engagement zeigten die Jugendlichen bei der Paket-Aktion für die Tafel in Maxhütte. Viele Klassen beteiligten sich an diesem vorweihnachtlichen Projekt und brachten die Lebensmittel, die nach einer Packliste eingekauft worden waren, mit in die Schule, wo sie im Ethik- bzw. Religionsunterricht in Schachteln verpackt und mit Geschenkpapier dekoriert wurden. Zusätzlich wurden auch kleinere Spielsachen für Kinder gesammelt. Dieses Jahr konnten 104 Päckchen in den Transporter der Tafel geladen werden. Wir hoffen, dass wir damit einigen Familien, die von der Tafel unterstützt werden, eine zusätzliche Weihnachtsfreude bereiten konnten.

Seit über 30 Jahren gestaltet unsere Realschule bereits die Weihnachtsfeier des BRK-Seniorenheims und auch diesmal zeigten wieder einige Musikanten und Leser/-innen aus verschiedenen Klassen ihr Talent. Die Bewohner des Heims freuten sich über die jungen Gäste und die gelungenen Beiträge.

Der Verkauf der Weihnachts-CDs mit Liedern und Geschichten rund um die Adventszeit, der bereits im letzten Schuljahr begonnen hatte, fand im Dezember einen guten Abschluss, denn es konnten 600 € Erlös an die Aktion „Sternstunden“ überwiesen werden.

Wir sind stolz darauf, zur „Fair Trade-School“ ernannt worden zu sein. Darum war es selbstverständlich, dass – wie schon in vergangenen Jahren - beim Elternsprechtag fair gehandelte Waren in der Aula verkauft wurden. Die Klasse 7a erzielte durch ihren großen Einsatz ca. 200 € Einnahmen, die über den Weltladen in verschiedene Projekte fließen. Auch der Nikolaus, der am 6. Dezember die einzelnen Klassen besuchte, verteilte an alle Fair Trade Schokolade.

Allen Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften, die sich sozial und religiös engagieren und damit das Profil unserer Schule prägen, sagen wir herzlichen Dank!

Veronika Fischer