Woher kommt unser Essen?

Die 6 a auf Geo-Exkursion in Ponholz Wie viele Eier legt ein Huhn eigentlich? Woher weiß man, ob die Eier, die das Huhn legt, weiß oder braun sein werden? Wie viele Liter Milch gibt eine Kuh jeden Tag? – Und was fressen Kühe eigentlich? Antworten auf diese Fragen bekamen die Schüler der 6 a bei ihrem Besuch auf dem Bauernhof der Familie Weilhammer in Ponholz.

„Woher kommen unsere Lebensmittel?“ - Das war das Thema dieser Geographiestunde vor Ort. So, wie der Weilhammer-Hof ein Familienbetrieb ist, wurde auch die Klasse von der ganzen Familie betreut und durch die einzelnen Bereiche geführt – und wer wollte nicht schon immer einmal wissen, wie so ein mobiler Hühnerstall von innen aussieht? Und wie die Eier dann eingesammelt werden?

Im Kuhstall gab es faszinierende Einblicke in die Funktionsweise eines Melkroboters (und nein, er sieht nicht aus wie R2D2 oder C-3PO) – und natürlich gab es auch Kühe und Kälber zum Streicheln. Interessant war es auch zu erfahren, wie der Holzbackofen funktioniert (leider nur donnerstags - da hatten wir Pech!). Wie viel Arbeit eigentlich in einem selbst gemachten und selbst gebackenen Brot steckt, war besonders erstaunlich für alle, die das Brot immer fertig vom Bäcker kaufen.

Wahrscheinlich werden nun doch einige von uns demnächst öfter im Hofladen vorbeischauen – schon weil demnächst Spargelzeit ist – aber vor allem, um noch einmal die Milch-Zapfstelle auszuprobieren oder die genialen Eier-/Nudel-/Honig-/… Automaten zu bedienen.

Der von Weilhammers spendierte Tee und die Abschlussquiz-Schokolade waren nach mehreren Stunden an der kalten Märzluft dann höchst willkommen und spätestens auf der Rückfahrt im Bus wurde allen wieder warm.

Vielen Dank an Familie Weilhammer!

Jana Schurig für die Fachschaft Erdkunde