Streitschlichter erhalten ihr Diplom

Im abgelaufenen Schuljahr 2015/16 meldeten sich 13 Schülerinnen und Schüler aus den achten Klassen für das Wahlfach „Streitschlichter“.

Durch die Ausbildung zum Streitschlichter erwerben die Schüler soziale Kompetenzen, die auch nach der Schule noch Vorteile bringen. So wurden Techniken der Gesprächsführung und der professionellen Streitschlichtung einstudiert und in Rollenspielen präsentiert. Äußerst engagiert und motiviert beteiligten sich die Kursteilnehmer an allen Trainingseinheiten, wie z. B. dem „Aktiven Zuhören“, dem Formulieren von Ich-Botschaften und vielen anderen Inhalten.

Den Abschluss bildeten eine theoretische und eine praktische Prüfung, die alle Schülerinnen und Schüler mit Bravour meisterten.

Heute bekamen sie in Anwesenheit von RSD Klaus Biersack und den beiden Ausbilderinnen Veronika Fischer und Christine Wiendl ihre Streitschlichter-Diplome überreicht.