Gesundheit fördert besseres Lernen

Kultusminister Piazolo und Gesundheitsminister Holetschek zeichnen die Staatliche Realschule Burglengenfeld als "gute gesunde Schule" aus

Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Gesundheitsminister Klaus Holetschek haben am 5. Dezember 2022 178 Schulen in Bayern als "gute gesunde Schulen" ausgezeichnet. Darunter befindet sich auch die Realschule am Kreuzberg in Burglengenfeld. Die bayerischen Minister und zahlreiche Lehrkräfte sind davon überzeugt, dass gesunde Schülerinnen und Schüler besser lernen.

Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo betont: "Für den schulischen Erfolg sind Gesundheit und allgemeines Wohlbefinden ausschlaggebend. Deshalb ist es mir ein Herzensanliegen, unseren Schülerinnen und Schülern eine gesunde und nachhaltige Lebensweise nahezubringen. Besonders Bewegung und Ernährung gehören hier elementar dazu. Am effektivsten ist es, wenn die Gesundheitsförderung fächerübergreifend stattfindet und den gesamten Schultag umfasst. Es freut mich sehr, dass die beteiligten Lehrkräfte an ihren Schulen diesen Schwerpunkt setzen. Sie haben neue Modelle erprobt, um die Schülerinnen und Schüler auf ein gesundes, selbstbestimmtes Leben vorzubereiten. Ich gratuliere allen Schulen herzlich zur Auszeichnung 'gute gesunde Schule' und danke allen Beteiligten für den Einsatz!"

Gesundheitsminister Klaus Holetschek erklärt: "Das gesunde Aufwachsen unserer Kinder ist schon seit vielen Jahren ein bedeutendes gesundheitspolitisches Thema der Staatsregierung und eines der vier zentralen Handlungsfelder im Bayerischen Präventionsplan. Besonders wichtig ist mir, die Gesundheitskompetenz der Kinder und Jugendlichen zu stärken. Zu wissen, welche Lebensmittel und welche Ernährungsweise guttun und wie entscheidend Sport und Bewegung sind, ist ein immens wichtiger Baustein für ein gesundes Leben. Wenn schon in jungen Jahren die Weichen für eine gesunde Lebensweise gestellt werden, kann damit häufig Krankheiten wie Diabetes mellitus Typ 2 und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorgebeugt werden. Wir werden deshalb auch künftig intensiv für eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung, Stressvermeidung und Nichtrauchen werben."

Das aufgestellte Team der Realschule am Kreuzberg, bestehend aus den Lehrerinnen Heike Hafner, Gabriele Streith, Jana Kobluk und Daniela Colucci, war sehr erfreut, dass die Fachjury die eingereichten Dokumentationen aus den Handlungsfeldern „Bewegung“ und „Ernährung“ positiv bewertet hat und die Realschule am Kreuzberg somit die Auszeichnung „gute gesunde Schule“ tragen darf. Im festlich illuminierten Max-Joseph-Saal der Residenz in München wurde die Urkunde an Jana Kobluk als Vertreterin der Burglengenfelder Realschule überreicht. Exemplarisch wurden von den Ministern die Vorzeigeprojekte „Klima bewegt!“, „Run for Ukraine“ und „Challenges“ als besonders lobenswert genannt. Die Plakette wurde der Schule mittlerweile überreicht, so kann sie ihr besonderes Engagement nun auch nach außen sichtbar zeigen. Die wiederholte Teilnahme am Landesprogramm wird vom Team „gute gesunde Schule“ für das Schuljahr 2022/2023 erneut angestrebt. In diesem Fall möchten sich die Pädagogen weiterhin mit den Schülerinnen und Schülern auf Bewegungsintensivierung und gesunde Ernährung konzentrieren.

Daniela Colucci