So ein Theater! - Wahlfach Schulspiel

Seit diesem Schuljahr wird an unserer Schule  wieder das Wahlfach Schulspiel angeboten. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler, die Spaß daran haben, gemeinsam mit anderen kreativ zu sein, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und ihr Können vor einem Publikum zu präsentieren.

Neben gezielten Übungen zur Auflockerung, zur Ausdrucksfähigkeit und zum Spielen in der Gruppe wird natürlich auch für eine Aufführung im Rahmen einer schulischen Veranstaltung geprobt. Während der Erarbeitungsphase für einzelne Sketche oder ein Stück dürfen die jungen Schauspieler selbst kreativ werden, an den Szenen mitschreiben und Ideen einbringen bzw. ausprobieren. Auch bei der Rollenbesetzung wird versucht, die Wünsche und Interessen der Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen.