Teller statt Tonne

Euch ist bestimmt bewusst, dass sehr viele Lebensmittel, die eigentlich noch gut sind, wegen ein paar Dellen oder brauner Flecken weggeworfen werden. Allein in Privathaushalten beträgt die Summe verzehrfähiger Lebensmittel, die pro Person im Müll landen, 78 kg im Jahr.

 

Wir wollen diese Lebensmittelverschwendung reduzieren.

Deshalb veranstalteten die Schüler:innen der 7. Jahrgangsstufe im Fach Ernährung und Gesundheit einen Pausenverkauf unter dem Motto “Teller statt Tonne“.

 

Hauptsächlich wurde das Obst und Gemüse vom REWE Supermarkt in Burglengenfeld gespendet, welcher die Lebensmittel eigentlich entsorgt hätte. Auch die Bäckerei Schmid unterstützte uns mit Spenden.

 

Unsere gesunden Pausensnacks boten wir von Montag, 06.03.23 bis Mittwoch, den 08.03.2023, in der Aula an.

 

Am Montag gab es für einen kleinen Unkostenbeitrag Obststücke und Gemüse-Obst-Brot-Sticks mit Quark und Rucolapesto.

Am Dienstag folgten Apfelreis und Smoothies sowie Eier-, Schnittlauchbrote oder Brote mit Gemüseaufstrich.

Zum Abschluss der Aktion folgten Schälchen mit Obstsalat oder Süßkartoffelchips am Mittwoch.

 

Des Weiteren boten wir im Lehrerzimmer Ingwershots und Ingwerchutney sowie Cranberry-Marmelade an.

 

Alle angebotenen Snacks kosteten zwischen 0,20 € und 1,50 €, um die entstandenen Unkosten zu minimieren.

 

Wir konnten durch gute Planung, Flexibilität und Verarbeitung das Wegwerfen von Lebensmitteln spürbar reduzieren.