Technisches Zeichnen/CAD

Das Fach Technisches Zeichnen/CAD:

In der Wahlpflichtfächergruppe I wird innerhalb des Informationstechnologie- Unterrichts ab der 8. Klasse Technisches Zeichnen und CAD (= engl. Computer Aided Design) von den Lehrkräften Christiane Hüttner und Silvia Roth unterrichtet.
Neben der klassischen Zeichnung an der Zeichenplatte werden die Schüler verstärkt in CAD (= dt. Computergestützte Konstruktion) geschult. Die Realschule Burglengenfeld hat sich für das CAD-Programm „Solid Edge“, das in vielen Betrieben für die Konstruktion verwendet wird, entschieden. Sicherlich sind damit unsere Schülerinnen und Schüler gut auf die Arbeitswelt vorbereitet. Zudem erhalten die Klassen einen Einblick in den Fertigungsprozess der Werkstücke durch den Besuch an der Berufsschule Schwandorf. Hier wird ein im Realschulunterricht gezeichnetes Werkstück nach der Umwandlung in eine CNC-Datei gefertigt. Diese Abläufe werden von den Profis genauestens erklärt. So können unsere Schülerinnen und Schüler vor dem Einstieg in eine Berufsausbildung oder den Besuch der FOS einen Blick in die entsprechenden Werkstätten werfen.

(Silvia Roth)