Das Fach Sport:

60 Jahre Realschule - 60 Jahre Sportunterricht: eine Momentaufnahme

60 Jahre Realschule Burglengenfeld bedeutet auch 60 Jahre Sportunterricht. So wie sich die Gesellschaft in den letzten 6 Jahrzehnten verändert hat, so hat sich auch der Sportunterricht gravierend gewandelt.

Manch geneigter Leser erinnert sich noch an qualvolle Klimmzüge am sprunghohen Reck, die der durchtrainierte „Turnlehrer“ im Unterrichtsfach „Leibeserziehung“ scheinbar mühelos demonstrierte. Die „Kreishockwende“ am Barren bleibt für viele ehemalige Schülerinnen und Schüler in schmerzlicher Erinnerung. Unvergesslich sind auch die zahlreichen blauen Flecken an Beckenknochen und Schienbeinen, wenn sich die Mädchen am heißgeliebten Schwebebalken oder Stufenbarren grazil bewegen mussten. Aus heutiger Sicht unvorstellbar erscheint die Tatsache, dass 1954 Sportlehrer Herr Knorr Schwimmunterricht im alten Flussbad erteilte.

Sportunterricht im 21. Jahrhundert sieht an unserer Realschule anders aus:

Gesundheitsorientierte Fitness, Anleitung zu sportlichen Aktivitäten nach Beendigung der Realschulzeit und die Erziehung zur Fairness und Kooperation sind nur einige wichtige Bestandteile des modernen Sportunterrichts. Seit Eröffnung des Schwimmbades BULMARE im Jahre 2005, legten mittlerweile Hunderte von Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufen das Jugendschwimmabzeichen ab. Unser herzlicher Dank gilt an dieser Stelle der BULMARE GmbH und der Wasserwacht Burglengenfeld für die hervorragende Zusammenarbeit.

Einen großen Stellenwert nehmen traditionell die großen Sportspiele Basketball, Volleyball und Fußball ein. Regelmäßig erzielen unsere Fußballmannschaften der Jungen und Mädchen auf Kreis- und Bezirksebene vordere Plätze. Mit großer Begeisterung spielen unsere Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen Hallenhockey. Pilates, Step-Aerobic und der Besuch eines Fitnessstudios gehören zu den Bestandteilen eines modernen Sportunterrichts. Spaziergänger mit ihren Hunden schauen verdutzt, wenn ihnen eine Schülergruppe von 30 Personen und mehr beim Nordic Walking auf dem Kreuzberg oder am Lanzenanger beim Joggen begegnet.

Seit 18 Jahren sind die Jongleure fester Bestandteil des Schullebens. Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre hervorragenden motorischen Fähigkeiten bei diversen Schulfesten, Verabschiedungen, Turnhalleneinweihung etc. immer wieder unter Beweis.

2009 beteiligten sich verschiedene Lauf- und Nordic Walking Teams, bestehend aus Lehrern und Schülern, am Landkreislauf. Wenn es die Witterung zulässt, wird der Eislaufplatz kräftig genutzt. Mit vollem Körpereinsatz spielen unsere Schüler dann Eishockey oder nehmen beim Eisstockschießen genau Maß. Manchmal versorgt dabei eine fürsorgliche Mutti sowohl Schüler als auch Lehrer mit einem Heißgetränk – alkoholfrei natürlich!

Im Gespräch mit ehemaligen Realschülern ist der Schulskikurs in der Wildschönau in bleibender Erinnerung. In den vergangenen Jahren kamen die Snowboarder als fester Bestandteil des Schulskikurses noch hinzu.

Wie soll sich der Sportunterricht an der Realschule Burglengenfeld weiterentwickeln?

Aufgrund der aktuellen Schülerzahlen und der Prognosen ist eine zweite Sporthalle mit modernen Außensportanlagen dringend erforderlich. Ein moderner und attraktiver Sportunterricht ist in der TVHalle, die von der Realschule seit über 10 Jahren genutzt wird, schwierig zu gestalten. Vier Stunden Basissportunterricht in allen Jahrgangsstufen wären wünschenswert, damit dem Bewegungsmangel noch effektiver entgegengewirkt werden könnte.

Der Sportunterricht in der Schule benötigt die Lobby in der Gesellschaft, die er eigentlich verdient.

(Hans Lachner)