Musik

Seit jeher nimmt das Fach Musik eine besondere Stellung innerhalb unseres Schullebens ein. Dies kommt daher, dass so gut wie jede Schulveranstaltung von musikalischen Beiträgen entscheidend mitgeprägt wird. Da der überwiegende Teil der musikalischen Darbietung im Klassenverband des größtenteils einstündigen Musikunterrichts nicht erarbeitet werden kann, gibt es ein vielfältiges Wahlfachangebot an unserer Schule.

Beispiele sind die Bigband, der Chor, die Schulbands verschiedener Altersgruppen, das Perkussion- und Ukulele-Ensemble als regelmäßig stattfindende Wahlfächer sowie eine Vielzahl von unterschiedlichsten Ensembles, die sich zu verschiedenen Anlässen zusammenfinden und gemeinsam musizieren, z. B. Akkordeonensembles, diverse Instrumentalensembles usw.

Aus dem Schulleben nicht mehr wegzudenken ist die alljährliche musikalische Gestaltung der Weihnachtsfeier im BRK-Seniorenheim, bei der abwechselnd Bläsergruppen und verschiedene Gesangs- Instrumentalensembles traditionell weihnachtliche Weisen präsentieren und die Senioren aus das bevorstehende Fest einstimmen.

Seit einigen Jahren bietet die Fachschaft ergänzend zum Musikunterricht altersgemäße und lehrplanspezifische Projekte in den jeweiligen Jahrgangsstufen an.

5. Jahrgangsstufe: Projekt Ukulele

Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe werden von Herrn Kurt Meimer aus Regensburg, der in und um Regensburg ein um sich greifendes „Ukulele-Fieber“ ausgelöst hat, besucht und erhalten einen ersten Einstieg in das Ukulele-Spiel. Dabei steht das gemeinsame Singen und Musizieren sowie das Kennenlernen neuer Instrumente im Vordergrund.

6. und 7. Jahrgangsstufe: Besuch einer Musicalaufführung im Velodrom

Am Ende des Schuljahres steht ein Besuch einer Musicalaufführung im Velodrom Regensburg auf dem Programm. Es handelt sich dabei um eine Produktion des in Regensburg und Umgebung bekannten Chores „Cantemus“ in Zusammenarbeit mit dem Theater Regensburg.

8. Jahrgangsstufe: Jazz-Ensemble

Einmal im Jahr besucht ein bekanntes Regensburger Jazzensemble unsere Schule und bietet unseren 8. Klassen im Rahmen eines ca. eineinhalbstündigen Gesprächskonzerts einen informativen Einblick in die Geschichte des Jazz, angefangen von den Worksongs der Sklaven auf den Baumwollplantagen bis hin zum Freejazz.

9. Jahrgangsstufe: Theaterfahrten nach Regensburg stellen mittlerweile einen festen Bestandteil unseres Musikunterrichts dar. Abhängig vom Programmangebot besuchen wir Vorstellungen aus dem Bereich des Musiktheaters.