Das Fach Erdkunde:

Stures Auswendiglernen von Daten und Fakten ... Land für Land. Das gehört mittlerweile der Vergangenheit an. Längst haben Beamer, Notebook, digitale Wandkarten und andere moderne Medien neben einem von Grund auf veränderten didaktischen Grundprinzip Einzug in den Erdkundeunterricht gehalten. Heute werden geographisch bedeutende Themenbereiche an regionalen Beispielen veranschaulicht.

Die Fachschaft Erdkunde, die derzeit aus acht Mitgliedern besteht, kann in den vergangen Jahren auf etliche erfolgreich durchgeführte Projekte zurückblicken. Neben unzähligen schülerorientierten und -aktivierenden Unterrichtsinhalten dürfen Aktionen wie die regelmäßige Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb „National Geographic Wissen“ oder die Ausgestaltung der Aula mit einer großformatigen Kartierung des Burglengenfelder Marktplatzes nicht unerwähnt bleiben. Für großes Aufsehen und Medieninteresse sorgte im letzten Schuljahr die Aktion „Straßenkind für einen Tag“. Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe schlüpften unter Anleitung von Frau Kühner in die Rolle von Straßenkindern, die mit kleinen Dienstleistungen wie Schuheputzen den Lebensunterhalt für sich und oft auch ihrer Familien sichern müssen. Bei Besuchern und Geschäftsleuten der Burglengenfelder Innenstadt stieß die bundesweit durchgeführte und vom Kinderhilfswerk „terre des hommes“ unterstützte Veranstaltung auf sehr großes Interesse und Verständnis. Insgesamt konnten die Schüler dadurch 1.000 € an die Hilfsorganisation übergeben.

Auch in Zukunft kann mit einem spannend gestalteten Unterricht im Fach Erdkunde gerechnet werden, der unseren Schülerinnen und Schülern abwechslungsreich neben geographischem Grundwissen auch wichtige Fertigkeiten für deren Zukunft vermittelt.

(Braun, Markus)