Französisch

Die Wahlpflichtfächergruppe IIIa bietet den Schülern ab der siebten Jahrgangsstufe die Möglichkeit, Französisch als zweite Fremdsprache zu lernen.

Trotz der großen Chancen, die dieses Fach bietet, gibt es dennoch manchmal Vorbehalte: „Französisch ist doch viel zu schwierig!“, „Damit kann ich doch später nichts anfangen.“

Wir leben in einer Welt der fortschreitenden Globalisierung und da ist es natürlich von Vorteil, mehrere Fremdsprachen zur Verfügung zu haben. Zudem bestehen zwischen Deutschland und Frankreich enge kulturelle und wirtschaftliche Kontakte – Frankreich ist nach wie vor unser wichtigster Handelspartner.

Abgesehen davon eröffnet der Nachweis über die zweite Fremdsprache die Möglichkeit, an der FOS das allgemeine Abitur zu machen und somit die allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Der Zweig IIIa mit anschließender FOS stellt damit eine Alternative zum gymnasialen Abitur dar.

An dieser Schule gibt es den Französisch-Zweig seit mehr als zehn Jahren. Die vielen Generationen von Französischlernern haben gezeigt, dass diese Sprache sehr wohl zu bewältigen ist und darüber hinaus sogar traditionell mit guten bis sehr guten Abschlussergebnissen aufwarten kann.

Natürlich sollte man ein wenig Sprachgefühl, ein kontinuierliches Lernverhalten und vor Allem Spaß am Fremdsprachenlernen mitbringen.

Der Französischkurs bietet neben einer sehr systematischen Erarbeitung der Grammatik auch regelmäßige Gelegenheiten zur kommunikativen Umsetzung, wie kommunikative Spiele, Partnergespräche oder in Kleingruppen erarbeitete Sketche.

Mit der Abschlussprüfung erreichen die Schüler die Kompetenzstufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Sie haben die Möglichkeit, in der neunten (Niveau A2) sowie in der zehnten Klasse (Niveau B1) ein international anerkanntes Sprachdiplom (DELF) zu erlangen.

Außerdem winkt den „Franzosen“ am Ende der neunten Klasse ein besonderes „Zuckerl“ und eine Belohnung für drei erfolgreiche Jahre des Französischlernens: eine Studienfahrt nach Paris.

(fast) Der neue Sommerhit: „La Chanson d’un Mouton“

oder das Lied von einem Schaf

Die Idee, ein Lied über ein Schaf zu machen, hatten die Franzosen der 10. Klasse 2010 eigentlich schon, seit sie das Wort ‚mouton’ gelernt hatten und fanden, dass es sich „so schön anhört“. Zusätzlich rief der Cornelsen-Verlag dazu auf, im Rahmen des Wettbewerbs ‚Franco-Musiques’ ein Lied in französischer Sprache zu dichten. Den Gewinnern winkten schöne Prämien, wie eine beträchtliche Finanzspritze für die Klassenkasse oder eine professionelle Tonstudio-Aufnahme. Solchermaßen beflügelt gedieh unser Schafsprojekt prächtig, zumal auch viele Lehrer und Schüler aus anderen Klassen sofort bereit waren, uns mit Instrumenten und Know-how zu unterstützen. Es war viel schwieriger und langwieriger, als wir es uns vorgestellt hatten, aber schließlich war es fertig, das Schafslied, und entwickelte sich (jedenfalls unter den Franzosen) zu einem wahren Ohrwurm. Leider war die Mühe nicht von einem Gewinn gekrönt (immerhin waren wir unter den zehn Favoriten …). Aber wer weiß – für einen Sommerhit ist es vielleicht noch nicht zu spät…

"Schafslied"