Ethik

Das Fach Ethik:

Immer mehr Schüler besuchen das Fach Ethik als Alternative zum konventionellen Religionsunterricht.

Wie andere Fächer basiert der Ethikunterricht auf einem Lehrplan, der verbindliche Zielangaben beinhaltet und Freiheiten gewährt.

Einige Themen aus dem Lehrplan:

- Leben in einer Gemeinschaft (Schulgemeinschaft, Familie, sinnvolle

Freizeitgestaltung, Konflikte)

- Glück und Lebensfreude

- moralische Beurteilung von Entscheidungen und Handlungen

- Schuld, Wiedergutmachung, Versöhnung

- Religionen und Lebensperspektiven (z. B. Weltreligionen)

- angewandte Ethik (Medizin- und Wirtschaftsethik, ökologische, technische und

politische Ethik)

- Selbstfindung und Autorität

- erwachsen werden

- Verantwortung für Mensch und Umwelt, für Staat und Gesellschaft,

Gewissensbildung

- angewandte Ethik (Medizin- und Wirtschaftsethik, ökologische, technische und

politische Ethik)

Ethikunterricht ist, wie die Themenbeispiele des Lehrplans zeigen, kein Anhängsel des traditionellen Religionsunterrichts, sondern eine selbstständige starke Säule im Fächerkanon der Realschule. Ethikunterricht basiert auf Vermittlung von Grundwissen, auf Wertevermittlung und Realisierung von Erziehungszielen. Besonders die Möglichkeit, aktuelle globale Probleme und Fragen der Menschlichkeit situativ zugunsten der Persönlichkeitsentwicklung des einzelnen Schülers zu nutzen, macht das Fach immer wertvoller. Weiter bietet es den Rahmen, auf aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, auf globale und heimatnahe Ereignisse einzugehen. Dies ermöglicht in hohem Maße, bei den Schülern eine menschlich angenehme Diskussionskultur zu schulen und ihren Blick für gesellschaftliche Vorgänge und Entwicklungen zu schärfen.

Neben der Notenkomponente ist die Schülerorientierung des Faches wesentlich und kennzeichnend für die Unterrichtsqualität. Insgesamt wird im Ethikunterricht bildungsförderndes Wissen vermittelt, eine Wertehaltung nachhaltig angebahnt und die Persönlichkeitsentwicklung gefördert.

(Gertrude Stierstorfer)