Britfilms

Auch dieses Jahr nahm die Realschule im Rahmen des Englischunterrichts an der Aktion „BRITFILMS“ – „British Schools Film Festival“ teil. Kinos in der Umgebung bieten in einem bestimmten Zeitraum englischsprachige Filme an mit dem Ziel, englische Filmkultur im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts zu vermitteln.

Die Klassen 7d und 7e besuchten am 18.7.2016 mit ihren Lehrkräften Fr. Achhammer und Fr. Pestenhofer-Helmberger den Film „Whale Rider“, der die Tradition der Maoris auf Neuseeland und den Generationenkonflikt auf einfühlsame Weise zeigt. Highlight war auch der Aufführungsort: Die historischen Räume im „Leeren Beutel“ in Regensburg.

White Horse Theatre

Jedes zweite Jahr lädt der Fachbereich Englisch das White Horse Theatre, ein englischsprachiges Tourneetheater, in die Realschule ein. Die aufgeführten Stücke behandeln mit britischem Humor schülernahe Themen und sind auf die Jahrgangsstufen 5 und 6 („beginners“), sowie 7 bis 9 („intermediate“) abgestimmt.

Das Besondere an diesem Theater ist, dass die Schüler mit in das Geschehen einbezogen werden, die Inszenierungen immer mit Gags und Pointen gespickt sind und die jungen Schauspieler, alles „native speakers“, schauspielerische Höchstleistungen vollbringen und die Schüler mitreißen. So macht Englisch noch mehr Spaß!

PET - Internationales Sprachzertifikat Englisch

Seit dem Schuljahr 2002/03 bietet die Realschule Burglengenfeld die Teilnahme an dem internationalen Sprachzertifikat, PET, an.

PET, die Abkürzung für Preliminary English Test, ist eine international anerkannte Prüfung in Englisch, die von einer Abteilung der Universität Cambridge sorgfältig ausgearbeitet wird, um auf der ganzen Welt einen einheitlichen Standard zu gewährleisten. Sie wird inzwischen in über 60 Ländern abgelegt.

In dieser Prüfung werden Leseverstehen und schriftlicher Ausdruck (90 Minuten), Hör-verstehen (30 Minuten) sowie mündlicher Ausdruck (11 Minuten) bewertet.

Viele Arbeitgeber erkennen die Cambridge Zertifikate als Nachweis dafür an, dass die Ab-solventen in der Lage sind, sich sowohl im Alltag als auch im Berufsleben in der englischen Sprache zu verständigen. Derartige Zusatzzertifikate erleichtern den Einstieg in ein erfolgreiches Berufsleben.

Aufgrund der effektiven Vorbereitung durch erfahrene Lehrkräfte der Realschule haben unsere Schüler in den letzten Jahren stets ausgezeichnete Ergebnisse erzielt.