Spendenprojekte der Klasse 7b für notleidende Tiere im Tierheim Schwandorf

Besichtigung am 01.12.2016

Um uns vor Ort zu informieren, fuhren wir nach dem Unterricht ins Tierheim. Dort bekamen wir eine Führung von Frau Weber und konnten auch in einem Interview Fragen stellen. Uns wurde klar, dass das Tierheim für die nötige Erweiterung der Gehege dringend Geld benötigt.

Kuchenverkauf am Elternsprechtag

Am gleichen Tag wurden nach unserer Rückkehr die Fotos, die wir im Tierheim gemacht hatten, in der Schule von uns auf den PC geladen, ausgewählt, bearbeitet und ausgedruckt. Wir benötigten sie zur Information für unseren Stand beim Elternsprechtag. Dort verkaufte ein Teil der Klasse selbstgebackene Kuchen, Muffins und von der Klasse angefertigte Papiersterne.

 

Spendensammlung in Burglengenfeld

Am 09.12.16, sammelten einige Schüler in Kleingruppen im Naabtalcenter für das Tierheim.

Mit Poster und selbstgemalten Bildern bewaffnet sprachen wir Leute an und baten sie, einen kleinen Betrag für das Tierheim zu spenden.

 

Kaffeeverkauf in Burglengenfeld

Am gleichen Tag trafen wir (eine andere Gruppe der Klasse) uns nach dem Unterricht und kochten mehrere Thermoskannen Kaffee in der Schule. Anschließend verkauften wir das Heißgetränk in Bechern an einem kleinen Stand mit Fotos und Infos zum Tierheim im Naabtalcenter.

Abschluss der Aktion in der Weihnachtsstunde der Klasse

Nachdem wir das Bildmaterial aller Aktionen gemeinsam gesichtet und die besten Fotos ausgewählt hatten, übernahmen vier Schülergruppen das Zählen der Geldbeträge, die bei den verschiedenen Aktionen eingenommen worden waren.

Wir sind alle sehr stolz auf den Erfolg unserer Sammelaktionen: 337,28 Euro

Kurzpräsentation der Spendenaktionen und Geldübergabe

Nach den Weihnachtsferien war es an der Zeit, unsere Spende zu überreichen. Am 20.02.2017 besuchten uns Frau Weber und eine Kollegin vom Tierheim Schwandorf ebenso wie Frau Baulig von der Schulleitung im Unterricht. Vor der Geldübergabe durch unsere Klassensprecher stellten die unterschiedlichen Schülergruppen ihre jeweiligen Aktionen in Wort und Bild vor. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit dem von uns gesammelten Betrag den Tieren helfen können.