Großer Erfolg für die Robotikteams der Realschule Burglengenfeld

An der Realschule Burglengenfeld wird interessierten Schülern bereits seit 2008 das Wahlfach Robotik angeboten. Im Rahmen dieses Kurses bauen und programmieren technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler eigenständig Roboter, wozu sowohl die Konstruktionsbaukästen von Fischertechnik als auch das Lego Bausystem MINDSTORMS EV3 verwendet werden.

Am Donnerstag, den 13. Juli 2017, fand nun zum ersten Mal ein regionaler Robotikwettbewerb für die Realschulen der Oberpfalz in Neunburg v. W. statt, bei dem auch zwei Teams der Realschule Burglengenfeld mitmachten. Dabei traten die Schüler der teilnehmenden Realschulen mit ihren selbst gebauten und programmierten Robotern in zwei verschiedenen Wettbewerben gegeneinander an.

Im Wettkampf „Farb-Checker“ musste der Roboter selbstständig eine vorgegebene Linie nachfahren und auf dem Weg liegende, verschiedenfarbige Legosteine je nach Farbe in unterschiedliche Richtungen wegschießen.

Die Aufgabe in der Kategorie „Labyrinth“ war es, den Roboter eigenständig und in möglichst kurzer Zeit den Weg durch ein Labyrinth zurücklegen zu lassen.

Am Ende des Wettkampftages konnten die Burglengengfelder Teams mit ihren Lehrkräften Gerhard Metschl und Markus Sigl wirklich stolz auf ihre Leistung sein, einem 3. Platz beim „Farb-Checker“ und dem 2. Platz beim „Labyrinth“-Wettbewerb. Mit den gewonnenen Einkaufsgutscheinen im Wert von 75 bzw. 100 Euro wird die Robotikausstattung der Schule sinnvoll ergänzt, sodass auch in Zukunft fleißig konstruiert und programmiert werden kann.

Gerhard Metschl