Let it grow!   -   Die Realschule am Kreuzberg auf dem Weg zum Fair Trade School Siegel

Eine konstituierende Sitzung des Fair Trade-Teams fand gegen Ende des Jahres 2017 an der Kreuzberg-Realschule statt. Dieses besteht aus den Lehrkräften Frau Metz, die auch das Konzept erstellte und Frau Simm als Sprecherin und 4 weiteren Kolleginnen und Schülern des Wahlfachs „Nachhaltigkeit und globales Lernen mit oxfamunverpackt und Fair Trade“.

Frau Schindler, die Vorsitzende der Steuerungsgruppe „Fair Trade Städtedreieck“, und Frau Altmann vom Elternbeirat ergänzen das Team, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Schule zum „Fair Trade School“-Siegel zu führen.

Neben dem angestrebten Siegel als äußeres Zeichen soll der Fair Trade-Gedanke an sich an der Realschule so umfassend wie möglich bei Eltern, Lehrern und Schülern Fuß fassen. In unserer globalisierten Welt und angesichts unseres ökologischen Fußabdrucks ist es eine Verpflichtung, Verantwortung für die eine Welt von morgen zu übernehmen und nachfolgende Generationen dafür zu sensibilisieren und zu gewinnen.

Der Fair Trade-Gedanke ist ein Weg hierzu, neben dem bereits seit 2013 von Frau Metz implementieren Projekt „Mit oxfamunverpackt durch das Jahr“.