7C auf dem „Erfahrungsfeld der Sinne“ in Nürnberg

Bei heißen 30 Grad begab sich die Klasse 7C auf ihre Exkursion zum „Erfahrungsfeld der Sinne“ nach Nürnberg. Mit ihrer Deutschlehrerin Frau Habel erkundeten die Schülerinnen und Schüler die aufgebauten Stationen, die bewusstes Sehen, Fühlen und Riechen, ihren Gleichgewichtssinn sowie ihre Vorstellungskraft anregten. Optische Täuschungen und Experimente mit Wasser faszinierten ebenso wie das schiefe Haus, welches das Gleichgewichts-gefühl einiger empfindlicher Schülerinnen und Schüler ordentlich durcheinander wirbelte. Als sehr gutes Team erwies sich die 7C auf der Balancierscheibe: Alle 23 schafften es, auf der sich drehenden und kippelnden Scheibe zu bleiben, obwohl die Betreuerin ihnen einiges an Bewegung abverlangte.

Die Camera Obscura zog ebenfalls alle in ihren Bann: Die Schüler saßen in einem vollkommen dunklen Bauwagen, durch ein Linse in der Bauwagentür fiel ein Lichtstrahl von außen auf eine Leinwand im Inneren, es entstand ein umgedrehtes Bild der Szenerie vor dem Bauwagen. So funktioniert auch die Linse unseres Auges.

Absoluter Höhepunkt war aber der Besuch im Dunkelcafé: Blinde Angestellte führten die Schüler durch einen komplett abgedunkelten Gang in ein nachtschwarzes Café und wiesen ihnen Plätze an einer Theke zu. Froh darüber, den Vordermann nicht auf die Fersen gestiegen zu sein, ließen sich die Schüler auf den Barhockern nieder. Sie bestellten sich nun ihre Getränke ohne die geringste Vorstellung davon, wie der Raum um sie herum eigentlich aussehen könnte. Nicht einmal beim Öffnen des Kühlschranks fiel ein winziger Lichtstrahl in das Café. Der freundliche und routinierte Kellner beantwortete, während er servierte, bereitwillig alle Fragen der Jugendlichen zum Alltag eines Blinden. Das Bezahlen am Ende war eine echte Herausforderung: Allein durch das Fühlen mussten die Schüler die richtigen Münzen aus ihren Hosentaschen herausfischen. Am Ende kehrten alle Jungs und Mädchen ohne Kleckern und mit dem richtigen Wechselgeld wieder in die Welt der Sehenden zurück. Mit Sicherheit bringen sie einige wichtige „sinnliche“ Erfahrungen mit

nach Hause.

Claudia Bürger