Schulsanitäter bei der BRK Bereitschaft

Am Montag den 11. Juli 2016 waren die Schul-Sanis der Realschule Burglengenfeld, Emily

Schöffel, Elena Altendorfer, Simon Walz, Raphael Eichinger, Nico Schleinkofer, Christoph Knoll und Matthias Barth in Begleitung der „Kooperationslehrerin für den Schulsanitätsdienst“ Frau Fischer und der Sportlehrerin Frau Niebler, bei der BRK Bereitschaft Burglengenfeld im Rot Kreuz Haus zu Besuch. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Bereitschaftsleiter Horst Singerer, erklärte der ehrenamtliche (ea.) Rettungsdiensthelfer Tobias Singerer, an Hand einer Power Point Präsentation und eines Filmes den Ablauf eines Einsatzes vom Notruf bis hin zum Ausrücken des Rettungsdienstes. Im Anschluss konnte die Schulsanitäterin Elena Altendorfer aus der 9b, einen Notruf an die Rettungsleitstelle Amberg absetzen. Dem folgte dann eine Alarmierung per Funkmelder und Handy. Aber nur zur Probe, um dies einmal darzustellen. Ebenso wurde der Unterschied zwischen einen Rettungswagen (RTW), Krankenwagen (KTW) und dem ehrenamtlichen Hintergrund RTW erläutert.

Im Anschluss führte dann die Sanitäterin Melanie Strobel (ea) die Schul-Sanis mit den Lehrerinnen durch die Rettungswache.

Die Führung endet in der Garage, wo ein RTW besichtigt und erklärt wurde. Nach einer intensiven Frage- und Antwort-Runde wieder im Lehrsaal, wurde dann eine „Kooperation“ und der nächste Besuch im Herbst, diesmal zur richtigen Praxisausbildung besprochen.

Diese Möglichkeit der Weiterbildung der Schulsanitäter besteht natürlich für alle Schulen

im Städtedreieck, denn die BRK Bereitschaft Burglengenfeld ist froh ihr Wissen an die Kinder und Jugendlichen weiterzugeben und somit die Erstversorgung an den Schulen zu fördern und auch die anschließende Arbeit des Rettungsdienstes zu erleichtern und zu verbessern.

Michaela Fischer