Das Fach Physik:

Im Physikunterricht der Realschule stehen weniger die Formeln, d. h. die Mathematisierbarkeit physikalischer Aussagen und Gesetzmäßigkeiten im Vordergrund, als eine Einführung in die naturwissenschaftlichen Arbeits- und Denkweisen. Neben dem hierzu erforderlichen Fachwissen gehört auch immer eine zweckmäßige Anwendung der gewonnenen physikalischen Erkenntnisse in der Technik dazu, weil man technische Geräte heutzutage überall, u. a. in der Werkstatt, im Kinderzimmer oder in der Küche, findet.

Naturwissenschaften und Technik spielen für unser alltägliches Leben eine immer größere Rolle, wenn man beispielsweise bedenkt, wie abhängig unsere Gesellschaft von der Elektrizität ist. „Das Fach Physik vermittelt – zusammen mit der Mathematik und den Naturwissenschaften – die Grundlagen zur Orientierung in der heutigen technisierten Welt.“ (aus: Lehrplan der bayerischen Realschule)

(Gerhard Metschl)