Lerntutoren

Ansprechpartner für die Lerntutoren:

Frau SemRin Doris Soukup für die Fächer Englisch, Deutsch und Französisch

Frau StRin (RS) Heike Hafner für die Fächer Mathematik, Physik und BwR

Nicht alle Schülerinnen und Schüler verstehen den umfangreichen Stoff, der ihnen am Vormittag beigebracht wird, sofort. Manche brauchen etwas länger und benötigen Zuspruch und Hilfe beim Verstehen der Regeln und Gesetzmäßigkeiten. Für diese Schülergruppe haben wir an der Schule das Tutorensystem eingerichtet.

Bereits seit mehreren Jahren kümmern sich am Nachmittag Schüler aus höheren Jahrgangsstufen um jüngere Mitschüler, die „Probleme“ haben, oder die sich noch nicht sicher fühlen. Sie helfen bei den Hausaufgaben, lösen mit ihnen zusätzliche Übungsaufgaben und festigen den Stoff durch Wiederholungsaufgaben. Dabei profitieren sowohl die Schüler als auch die Tutoren, denn sie lernen, ihr Wissen zu strukturieren und es dann weiterzugeben. Sie wiederholen so den Stoff, den sie bereits einmal gelernt haben. Mit ihrer reichen Erfahrung helfen sie den jüngeren Mitschülern auch beim Umgang mit Lehrern und Mitschülern.